Der HeiligeNarr...

auf vielfachen Wunsch... lächel... ein Beitrag über SeineHeiligkeit, den Narren...

Die Kabbala ordnet dem Narren den Buchstaben A zu, der erste des hebräischen Alphabets... Er steht für den OchsenStier, ein heiliges Tier. Der Stier symbolisiert die aktive Lebensenergie. Dadurch das Alef stumm ist, steht es für das Geheimnis des Geistes.

Alef ist auch der Beginn der 10Gebote, die mit "Ich bin der Herr, Dein Gott", "Ich bin" anfangen... Es bedeutet, dass die Erkenntnis Gottes nicht in menschlichen Worten ausgedrückt werden kann. Zum Narren gehört von den Planeten der Uranus, welcher für die Freude sich in das Unbekannte zu stürzen steht. Von den Elementen wird dem Narren die Luft zugeordnet, welche das Denken, den Geist symbolisiert.

In Mythen und Märchen begegnet uns der Narr häufig als reiner Tor, der, obwohl weder klug noch welterfahren, durch sein reines Herz zum Schluss den Schatz oder die Prinzessin "gewinnt".

Im Mittelalter hatte er die Funktion die Menschen bei Hofe zu unterhalten. Er hatte das Privileg die Mächtigen zu kritisieren und Wahrheiten auszusprechen, wozu andere sich nicht trauten. Dadurch, dass er Aussenseiter war, konnte er aber auch Wahrheiten sehen, die andere aufgrund ihrer Stellung im sozialen Gefüge nicht wahrnehmen konnten oder wollten.

Bei uns wird er durch die Gestalt des FernsehKomikers repräsentiert. Die einen arbeiten mit Klischees und SlapstickEffekten, wohingegen andere das zeitgenössische Leben mit scharfen Angriffen auf die Mächtigen beobachten und darstellen.

Der HofnarrKomiker ist aber nur ein Aspekt des Narren. Er erscheint überall auf der Welt besonders in seiner vielleicht sogar fundamentaleren, kraftvolleren Art, dem HeiligenClown, der alle Regeln und gesellschaftlichen Konventionen durchbricht. Durch sein oft groteskes Verhalten zeigt er den Menschen auf, dass die Regeln und Gebräuche der Gesellschaft, natürlich auch die HeiligenRituale, nur Konventionen sind. Die Wirklichkeit bleibt im Verborgenen. So ist der Narr auch weder als weiblich oder männlich anzusehen, da auch das kulturelle Institutionen sind.

Beim Tarot trägt der Narr die Zahl Null, wodurch jene intuitive Empfindung des HeiligenClowns ausgedrückt wird, dass wir nichts von dem sind, wofür wir uns halten. Die Wirklichkeit lässt sich nie auf eine bestimmte Erklärung oder Philosophie reduzieren. Sie ist nichts.

Ursprünglich wurde die Null als Punkt beschrieben. In der Kabbala fängt die Schöpfung mit dem Lichtpunkt aus dem Nichts an... (muss ich jetzt dringend aufschreiben, da der Punkt mir doch solch ein Anliegen ist)...

Der Narr tanzt durch das ganze Leben inclusive des Leidens und findet dabei die geheime Freude im Herzen allen Daseins.

Am Ende wird die Unschuld des Narren in Weisheit transformiert...

nachzulesen in Der Haindl Tarot von Rachel Pollack...

und jetzt einfach noch ein paar ClownsNarrenKomikerKabaretttisten...

Schandmaul - Der Clown

Der wirkliche "Patch Adams", Dr. Hunter. Ich habe ihn
selbst schon in einem workshop erlebt... einfach nett...

KlinkClowns e. V. München

Dr. Eckhart von Hirschhausen, Humor hilft heilen...



Ambrosia - 2009-04-18 18:56

zum Thema 'heiliger Narr'

möchte ich dir diesen hinduistischen Vers nicht vorenthalten:

Manchmal nackt
Manchmal verrückt
Mal als Weiser
Mal als Narr
So erscheinen sie auf Erden
Die freien Menschen.

Belleeer - 2009-04-18 19:45

Danke...

Falkin - 2009-04-19 06:24

Schon Goethe

riet: Macht's wie der Narr, so seid ihr gescheit!

...ach ja, das gute alte Tarot. Schließe mich da D. Gerard Encaussee an - empfinde es als die "Bibel der Bibeln". Vordergründig nur zauberhafte (!) Bilder, finden sich im Tiefen die Geheimnisse der Kabbalah, der hermetischen Magie, ja auch der tantrischen Philsophie, den Diamantweg.. - die Selbst-werdung an sich.

Und so kennzeichnet der Narr jene Schnittstelle zwischen Materiellem und Immateriellen - zwischen Jen- und Diesseits - stellt er die Menschwerdung des Gottes, die Gottwerdung des Menschen dar. .. so ist der Narr Bettler und König, seine Reise durch das Tarot gleicht dem X-weg Christi, dem eines Bodhisattva, auch jenem mystischen Auferstehungsprozess jener (Erlöser)Götter wie Osiris, Attis, Tammuz, Buddhas und auch Odins.

Es gibt Auslegungen, in denen die Großen Arkana als drei Siebener-Reihen im Kali-Yantra und der Narr als "bindu" interpretiert werden. Der Narr.. als Mittelpunkt, als Funke des Lebens. - (Das englische "lunacy" umschrieb ehedem die Verbundenheit mit der lunaren Mond-/Seelen-kraft - und so ist der Narr zwar ver-rückt... aber nicht von Sinnen.)

...witzig, dass ich auch hier an eine Zeit vor acht Jahren erinnert werde... damals arbeitete ich mit einem Schamanen & Psychologen an einem eigenen Tarot... Bilder und Texte... war eine sehr spannende und bereichernde Zeit - nur, dass es irgendwann blockierte und nie
zu einer Veröffentlichung kam. Das hat schon seine Richtigkeit... aber dennoch lohnt es sich für mich, an den Weg davor zu er-innern. Also Dank an Dich!

(und sorry für den etwas länger gewordenen, närrischen Kommentar)

Belleeer - 2009-04-19 06:30

Mir gefällt

Dein Kommentar. Danke. Und wie heißt
es so schön in meinem Blog... der Worte viele...
Belleeer - 2013-02-23 20:16

Der Trickster

Der Trickster ist eine ambivalente Figur. Er verkörpert das Prinzip der Vereinigung von Gegensätzen. Er ist weder gut noch böse, er ist listenreich und zugleich ein Tölpel. In jeder Facette seines Wirkens wird er zu einem Repräsentanten der Vieldeutigkeit des Lebens. Nach William J. Hynes (1993) können sechs grundlegende Charakteristiken festgestellt werden, die bei vielen Tricksterfiguren vorkommen (wobei nicht alle Eigenschaften bei einer Ausprägung vorhanden sein müssen):

Ambiguität (Zweiseitigkeit), Anomalie (Abweichung von der Norm) und Polyvalenz (Vieldeutigkeit)
Betrüger und Falschspieler
Gestaltwandler, Meister der Verwandlung (Metamorphose)
Umkehrer oder Veränderer einer Situation
Bote und Imitator von Gottheiten
"Bricoleur" (franz. Bastler, Tüftler) - ein Terminus von Lévi-Strauss.

Der Trickster wird auch als Pechvogel oder Betrogener dargestellt - zum Beispiel wird ihm der Streich eines Kolibris, der behauptet ihm das Fliegen beibringen zu können, zum tödlichen Verhängnis.

Spannungszustände kann der Trickster kaum ertragen. Er ist in jeder Beziehung gierig: nach Nahrung, nach Leben, nach Wissen und er besitzt eine enorme Libido. An all das gerät er meist durch Gewalt und Betrug. So sind die Mythen des Tricksters nicht nur erheiternd, sondern können auch sehr brutal sein, wenn er zum Beispiel mordet, vergewaltigt, Kinder als Mahlzeit betrachtet oder rücksichtslos experimentiert.

Weiterlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trickster

Freiheit in Weisheit

Der Worte viele......... Was ist Wahrheit?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

P1012889

Archiv

April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
16
17
19
22
23
24
 
 
 
 

Puls zur Welt... immer mal was Neues... Weises

Aktuelle Beiträge

Psychologin Benecke verdreht...
Psychologin Benecke verdreht !!! Hat Sie das StudienZiel...
Belleeer - 2023-03-21 11:20
Sie sind ja POLIN, Benecke...
Sie sind ja POLIN, Benecke !!! Wie ist das noch mit...
Belleeer - 2023-03-21 11:18
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
Belleeer - 2023-03-21 11:08
Das erste Manuskript...
Das erste Manuskript dieses Buches wanderte im kommunistischen...
Belleeer - 2023-03-21 11:07
Tsss, da ist doch glatt...
Tsss, da ist doch glatt der Link strange verändert...
Belleeer - 2023-03-21 11:02

im Anfang war das Wort...



Selvarajan Yesudian, Elisabeth Haich
Yoga im Lebenskampf / Was ist Magie? 2 Vorträge



David Safier
Mieses Karma




Margaret Atwood
Die eßbare Frau. Roman.


Paulo Coelho
Elf Minuten












Die Ohren sind der Weg zum Herzen...


Deepak & Friends Chopra
Gift of Love


Ahura-Mohammad Eghbal
Mein Bild in Deinem Auge



Cher
Believe


Giora Feidman
Rabbi Chaims Dance


Marilyn Monroe
The Great Marilyn Monroe


Mari Boine
Gula Gula


Eyes Wide Shut-Stanley Kubrick
Eyes Wide Shut






Xavier Naidoo
Dieser Weg




Black Eyed Peas
Meet Me Halfway




Ost, Various
Monsoon Wedding

Meine Kommentare

Psychologin Benecke verdreht...
Psychologin Benecke verdreht !!! Hat Sie das StudienZiel...
Belleeer - 2023-03-21 11:20
Sie sind ja POLIN, Benecke...
Sie sind ja POLIN, Benecke !!! Wie ist das noch mit...
Belleeer - 2023-03-21 11:18
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
Belleeer - 2023-03-21 11:08
Das erste Manuskript...
Das erste Manuskript dieses Buches wanderte im kommunistischen...
Belleeer - 2023-03-21 11:07
Tsss, da ist doch glatt...
Tsss, da ist doch glatt der Link strange verändert...
Belleeer - 2023-03-21 11:02

RSS Box

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

WeisheitsSuchende...

Status

Online seit 5556 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-21 11:20

Credits

ebenfalls in Weisheit zu beachten...

Die Autorin dieses Weblogs erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat die Autorin keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von der Autorin eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten, insbesondere für Fremdeinträge innerhalb dieses Weblogs. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren