lese gerade *1984* von Orwell... hmmm... peinlich,
hatte es wohl doch noch nicht gelesen...
"Er begriff, dass man in GefahrenMomenten nie gegen den äußeren Feind kämpft, sondern immer nur gegen den eigenen Körper. Trotz des Gins verhinderte jetzt der dumpfe Schmerz in seinem Bauch jedes logische Denken. Und in allen scheinbar heroischen oder tragischen Situationen, das erkannte er, war es genauso. Auf dem Schlachtfeld, in der Folterkammer, auf einem sinkenden Schiff gerieten die Dinge, für die man kämpfte, immer in Vergessenheit, weil der Körper anschwoll, bis er das Universum ausfüllte, und selbst wenn einen die Angst nicht lähmte oder man vor Schmerz nicht schrie, war das Leben von Augenblick zu Augenblick ein immerwährender Kampf gegen Hunger oder Kälte oder Schlaflosigkeit, gegen Sodbrennen oder Zahnschmerzen."
Krieg ist Frieden
FREIHEIT IST SKLAVEREI
Unwissenheit ist Stärke
"Die Partei befahl einem, das Zeugnis der eigenen Augen und Ohren zu verwerfen. Das war ihr letztes WESENTLICHES Gebot. Er verzagte bei dem Gedanken an die gegen ihn ins Feld geführte gewaltige Macht, an die Mühelosigkeit, mit der ihn jede Parteiintellektuelle in der Diskussion besiegen würde, an die subtilen Argumente, die er nicht verstehen, geschweige denn würde widerlegen können. Und trotzdem war er im Recht! Sie hatten unrecht, und er hatte recht. Das Offensichtliche, das Einfältige und das Wahre mußten verteidigt werden. Binsenwahrheiten sind wahr, daran muß man festhalten! Die stoffliche Welt existiert, ihre Gesetze ändern sich nicht. Steine sind hart, Wasser ist naß, fallengelassene Objekte stürzen dem Erdmittelpunkt zu. In dem Gefühl, zu O'Brien zu sprechen und gleichzeitig ein wichtiges Axiom aufzustellen, schrieb er:
Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, dass zwei und zwei vier ist.
Gilt dies, ergibt sich alles übrige von selbst."
alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen
Suche
WeisheitsSuchende...
Status
Online seit 5830 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-21 11:20
Credits
ebenfalls in Weisheit zu beachten...
Die Autorin dieses Weblogs erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat die Autorin keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von der Autorin eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten, insbesondere für Fremdeinträge innerhalb dieses Weblogs. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.