aber...
wie können wir frei sein, um zu schauen und zu lernen, wenn unser Verstand von dem Augenblick unserer Geburt an bis zu dem Augenblick, da wir sterben, durch eine bestimmte Kultur in den engen Grenzen der Ichbezogenheit geformt wird? Seit Jahrhunderten sind wir geformt worden durch Nationalität, Kasten, Rangstufen, Tradition, Religion, Sprache, Erziehung, Literatur, Kunst, Gewohnheit, Konvention, durch Propaganda jeder Art, durch wirtschaftlichen Druck, durch die Nahrung, die wir zu uns nehmen, durch das Klima, in dem wir leben, durch unsere Familie, unsere Freunde, unsere Erfahrungen und unsere Reaktionen auf jedes Problem.
Nehmen sie die Tatsache wahr, dass sie voreingenommen sind?
Krishnamurti
Nehmen sie die Tatsache wahr, dass sie voreingenommen sind?
Krishnamurti
Belleeer - 2010-07-07 07:17
man möchte meinen,
wenn alle hier ehrlich unser aller 50 tonnen voreingenommenheit bekennen, könnte ein gespräch beginnen. (ssss...tschuldign, das war leider wieder voreingenommen).
der grosse k. hat wieder recht: auch er ist voreingenommen, er nimmt es jedoch wahr. unser schicksal ist unsere voreingenommenheit, die wir (besonders leider ich) besonders leugnen wollen, um edler, überlegener dazustehen. das ist meine doppel-krankheit, ich muss damit leben, andere haben den virus auch, er ist allerdings nicht so sichtbar, weil sie ihre schwächen verstecken. stecken wir uns gegeneinander doch noch ein bisserl an.
:o)))))
ich...
das Ganze ist mir halt nur eine Selbstverständlichkeit...
war schon immer so introvertiert und reflektierend,
dass ich solche Gedankengänge miteinbezog... deswegen...
meine Reaktion... und bei Dir, dachte ich es ähnlich...
Schwächen nicht verstecken... ist eine Stärke...