BodhisattvaGelübde...
Die Zahl der Wesen ist unendlich; ich gelobe, sie alle zu erlösen
Gier, Hass und Unwissenheit entstehen unaufhörlich; ich gelobe, sie zu überwinden
Die Tore des Dharmas sind zahllos; ich gelobe, sie alle zu durchschreiten
Der Weg des Buddha ist unvergleichlich; ich gelobe, ihn zu verwirklichen
aufzugeben ist zum Beispiel (nur ein kleiner Auszug, da sie sehr umfangreich sind):
"Menschen davon abzuhalten, nach der vollständigen Erleuchtung der Buddhaschaft zu streben, und sie zu ermutigen, nur ihre eigene Befreiung vom Leiden anzustreben."
"Menschen zu ermutigen, die Gelübde der moralischen Disziplin, die sie abgelegt haben, aufzugeben."
"Fragen, die du beantworten kannst, nicht zu beantworten."
"Aus folgenden Gründen Einladungen nicht anzunehmen:
Aus Wut, mit der Absicht, den anderen zu verletzen;
Aus Stolz, indem du denkst, du seist zu hochstehend, um mit geringeren Leuten zusammenzukommen;
Aus Eifersucht, wobei du denkst, höher stehende Leute werden auf dich herabschauen, wenn du mit geringeren Leuten gesehen wirst."
"Aus Wut, Stolz oder Eifersucht Geldgeschenke usw. von anderen nicht anzunehmen."
"Diejenigen abzuweisen, die die Disziplin der moralischen Selbstkontrolle gebrochen haben, ihnen nicht zu vergeben und nicht beizustehen."
"Diejenigen, die im allgemeinen schädliche Handlungen ausüben und insbesondere diejenigen, die eine Bedrohung für den Dharma sind, nicht mit den Umständen entsprechenden Mitteln von ihren Handlungen abzuhalten."
"Nicht diejenigen zu korrigieren, die mit störenden Emotionen oder Einstellungen handeln."
"Falls du übersinnliche Kräfte hast, diese - wenn sie benötigt werden - nicht anzuwenden."
"Den Rücksichtslosen nicht im Einklang mit seinem Charakter zu lehren."
"Für alle Bodhisattva-Regeln gilt: Man ist relativ ohne Fehler, wenn der eigene Geist verzweifelt ist, man durch Gefühle des Leids schwer unter Druck ist oder die Bodhisattva-Ethik nicht genommen hat. Nichts im Bodhisattva-Weg ist von vorneherein ein Fehler.
Asanga zitiert Buddha: „Wisse, dass sich die Fehler eines Bodhisattvas am meisten aus Abneigung heraus entwickeln, nicht aus verlangender Anhaftung.“
Ist der Bodhisattva durch Liebe und Mitgefühl motiviert, ist alles die Handlung eines Bodhisattva - trägt er aber Hass in sich gegenüber den Wesen, kann er weder für sich noch für andere Gutes tun.
Asanga summiert: Dies (Hass in sich zu haben) sei nicht die Übung eines Bodhisattvas, wenn er ihm folgt, wird der Bodhisattva tun, was er nicht tun sollte, und daraus kommt letztlich der Fehler in der Ethik."
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodhisattva-Gelübde
Gier, Hass und Unwissenheit entstehen unaufhörlich; ich gelobe, sie zu überwinden
Die Tore des Dharmas sind zahllos; ich gelobe, sie alle zu durchschreiten
Der Weg des Buddha ist unvergleichlich; ich gelobe, ihn zu verwirklichen
aufzugeben ist zum Beispiel (nur ein kleiner Auszug, da sie sehr umfangreich sind):
"Menschen davon abzuhalten, nach der vollständigen Erleuchtung der Buddhaschaft zu streben, und sie zu ermutigen, nur ihre eigene Befreiung vom Leiden anzustreben."
"Menschen zu ermutigen, die Gelübde der moralischen Disziplin, die sie abgelegt haben, aufzugeben."
"Fragen, die du beantworten kannst, nicht zu beantworten."
"Aus folgenden Gründen Einladungen nicht anzunehmen:
Aus Wut, mit der Absicht, den anderen zu verletzen;
Aus Stolz, indem du denkst, du seist zu hochstehend, um mit geringeren Leuten zusammenzukommen;
Aus Eifersucht, wobei du denkst, höher stehende Leute werden auf dich herabschauen, wenn du mit geringeren Leuten gesehen wirst."
"Aus Wut, Stolz oder Eifersucht Geldgeschenke usw. von anderen nicht anzunehmen."
"Diejenigen abzuweisen, die die Disziplin der moralischen Selbstkontrolle gebrochen haben, ihnen nicht zu vergeben und nicht beizustehen."
"Diejenigen, die im allgemeinen schädliche Handlungen ausüben und insbesondere diejenigen, die eine Bedrohung für den Dharma sind, nicht mit den Umständen entsprechenden Mitteln von ihren Handlungen abzuhalten."
"Nicht diejenigen zu korrigieren, die mit störenden Emotionen oder Einstellungen handeln."
"Falls du übersinnliche Kräfte hast, diese - wenn sie benötigt werden - nicht anzuwenden."
"Den Rücksichtslosen nicht im Einklang mit seinem Charakter zu lehren."
"Für alle Bodhisattva-Regeln gilt: Man ist relativ ohne Fehler, wenn der eigene Geist verzweifelt ist, man durch Gefühle des Leids schwer unter Druck ist oder die Bodhisattva-Ethik nicht genommen hat. Nichts im Bodhisattva-Weg ist von vorneherein ein Fehler.
Asanga zitiert Buddha: „Wisse, dass sich die Fehler eines Bodhisattvas am meisten aus Abneigung heraus entwickeln, nicht aus verlangender Anhaftung.“
Ist der Bodhisattva durch Liebe und Mitgefühl motiviert, ist alles die Handlung eines Bodhisattva - trägt er aber Hass in sich gegenüber den Wesen, kann er weder für sich noch für andere Gutes tun.
Asanga summiert: Dies (Hass in sich zu haben) sei nicht die Übung eines Bodhisattvas, wenn er ihm folgt, wird der Bodhisattva tun, was er nicht tun sollte, und daraus kommt letztlich der Fehler in der Ethik."
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodhisattva-Gelübde
Belleeer - 2011-04-22 05:05