Das Ernst-Kapitel - Der Wahrheitspfad (Dhammapadam)
Ernst leitet zur Todlosigkeit,
Leichtsinn zum Reich des Sterbens hin;
Die Ernsten sterben nimmermehr,
Die Leichten sind den Leichen gleich.
Vollkommen dieses Ernsts bewußt
In allen und in jedem Ding,
Sind Weise ernsten Sinnes froh,
Sind selig ihrer Heiligung.
Die Selbstvertieften, Standhaften,
Die unentwegt Gewaltigen,
Die weise Überwindenden
Erreichen Unvergleichliches,
Nibbanam, allerhöchstes Heil.
Des kräftig Kühnen, klar Bewußten,
Des wohl Bedachten, Makellosen, Reinen,
Des Selbstbezähmten, Starken, Ordenstreuen,
Des Ernsten Ehre reift empor zur Höhe.
Mit Heldenmut und ernstem Sinn,
Mit Selbstbezähmung und Verzicht
Schafft, Standhafte, ein Eiland euch,
Das jeder Flut gewachsen sei.
Dem leichten Sinn ergeben sich
Erlahmte Männer, ohne Mut;
Den Ernst bewahrt der weise Mann
Als köstlich besten Schatzeshort.
Ergebt euch nicht dem leichten Sinn,
O folget nicht der Liebelust!
Der ernst in sich gekehrte Mönch
Ist höchstem Heile selig nah.
Wenn mutig mit des Ernstes Kraft
Der Weise sich vom Leichtsinn löst,
Blickt von der Weisheit Warte er
Leidlos in die Leidenswelt;
Wie einer, der am Gipfel steht,
Betrachtet er gestählten Sinns
Die Toren und das Torentum.
Ernst unter lässig leichtem Volk,
Wach unter Schlafversunkenen,
Dem Renner unter Kleppern gleich,
Besitzlos zieht der Weise hin.
Durch Ernst erwarb sich Maghava,
Der Götterfürst, den ersten Rang;
Verehrung wird dem Ernst zuteil,
Verachtung trifft den Leichtsinn stets.
Der ernsten Mutes frohe Mönch,
Der Graus erkennt im leichten Sinn,
Empfinde jedes Daseinsband,
Ob grob, ob fein, wie Feuersglut.
Der ernsten Mutes frohe Mönch,
Der Graus erkennt im leichten Sinn,
Entronnen der Vergänglichkeit,
Ist baldig dem Nibbanam nah.
aus Die Reden Gotamo Buddhos, Sammlung der Bruchstücke, Lieder der Mönche und Nonnen, Wahrheitspfad (Dhammapadam) übertragen von Karl Eugen Neumann, Artemis-Verlag Zürich/Paul Zsolnay Verlag Wien
Leichtsinn zum Reich des Sterbens hin;
Die Ernsten sterben nimmermehr,
Die Leichten sind den Leichen gleich.
Vollkommen dieses Ernsts bewußt
In allen und in jedem Ding,
Sind Weise ernsten Sinnes froh,
Sind selig ihrer Heiligung.
Die Selbstvertieften, Standhaften,
Die unentwegt Gewaltigen,
Die weise Überwindenden
Erreichen Unvergleichliches,
Nibbanam, allerhöchstes Heil.
Des kräftig Kühnen, klar Bewußten,
Des wohl Bedachten, Makellosen, Reinen,
Des Selbstbezähmten, Starken, Ordenstreuen,
Des Ernsten Ehre reift empor zur Höhe.
Mit Heldenmut und ernstem Sinn,
Mit Selbstbezähmung und Verzicht
Schafft, Standhafte, ein Eiland euch,
Das jeder Flut gewachsen sei.
Dem leichten Sinn ergeben sich
Erlahmte Männer, ohne Mut;
Den Ernst bewahrt der weise Mann
Als köstlich besten Schatzeshort.
Ergebt euch nicht dem leichten Sinn,
O folget nicht der Liebelust!
Der ernst in sich gekehrte Mönch
Ist höchstem Heile selig nah.
Wenn mutig mit des Ernstes Kraft
Der Weise sich vom Leichtsinn löst,
Blickt von der Weisheit Warte er
Leidlos in die Leidenswelt;
Wie einer, der am Gipfel steht,
Betrachtet er gestählten Sinns
Die Toren und das Torentum.
Ernst unter lässig leichtem Volk,
Wach unter Schlafversunkenen,
Dem Renner unter Kleppern gleich,
Besitzlos zieht der Weise hin.
Durch Ernst erwarb sich Maghava,
Der Götterfürst, den ersten Rang;
Verehrung wird dem Ernst zuteil,
Verachtung trifft den Leichtsinn stets.
Der ernsten Mutes frohe Mönch,
Der Graus erkennt im leichten Sinn,
Empfinde jedes Daseinsband,
Ob grob, ob fein, wie Feuersglut.
Der ernsten Mutes frohe Mönch,
Der Graus erkennt im leichten Sinn,
Entronnen der Vergänglichkeit,
Ist baldig dem Nibbanam nah.
aus Die Reden Gotamo Buddhos, Sammlung der Bruchstücke, Lieder der Mönche und Nonnen, Wahrheitspfad (Dhammapadam) übertragen von Karl Eugen Neumann, Artemis-Verlag Zürich/Paul Zsolnay Verlag Wien
Belleeer - 2009-05-21 11:11