Doubts...
Practitioners have no hope to achieve nirvana nor are they frightened to fall down to samsara. They do not wish to do good things. Those practitioners who have this capacity do not doubt any longer. But if a practitioner is still doubtful as to whether he or she is acting in the right way or not, or whether he or she has got the right sign or not, then that person has not yet achieved this capacity. He or she will continue to circulate in samsara.
aus
Heart Drops of Dharmakaya
Dzogchen Practice of the Bön Tradition
Shardza Tashi Gyaltsen - Commentary by Lopon Tenzin Namdak
Snow Lion
aus
Heart Drops of Dharmakaya
Dzogchen Practice of the Bön Tradition
Shardza Tashi Gyaltsen - Commentary by Lopon Tenzin Namdak
Snow Lion
Belleeer - 2010-07-04 19:01
samsara....auch okay....
alles falsch: es geht dem weisen nur um das glück der anderen und nie um das eigene. ohne jegliche erwartung einer belohnung im jenseits. also agnostisch. nur so kann die welt funktionieren.
copyright errorking
alles richtig...
und ein Weiser ist glücklich, freudig in sich...
unabhängig vom Glück/Unglück anderer...
unabhängig vom "Wollen"...
wie beim zahnarzt
ich bin nicht gut, damit ICH mich befreien kann, sondern ich bin nur dann gut, wenn ich ANDERE befreie. die belohnung/bestrafung spielt für den wahren menschen nie eine rolle.
sogar eine agnostische mutter würde ihr leben sofort ohne zögern für ihr kind geben....ohne jegliche belohnung irgendwo zu erwarten!
dagegen ist selbst prinz sattva kleinkariert, der sich einem hungernden tiger opferte....und läppisch war selbstverständlich auch jesus. er nahm lediglich die schmerzen auf sich, denn beiden wussten vom transzendentalen leben danach. das ganze war für die beiden halt nur lästig.....wie beim zahnarzt
natürlich hat uns die evolution zur belohnung von sozialen taten ein glücksgefühl verliehen. das ist aber ein bisserl frech, wenn sich die religionen diesen evol. effekt als erziehungshilfe aneignen!
der donnernde errorking
Liebster Errorking,
ein wenig *blitzel* zurück... Belleeer!!!
und das GlücksGefühl stellt sich einfach ein.. nicht auf Grund der Freude über... etwas... Belohnungen... and so on...
hab in japan english unterrichtet...meine armen schüler....
und was den beginn angeht....so hast du zwar in der oberfläche recht....ich hab den hintergrund der message betrachtet "fürchte NICHT, dass du dann wieder ins leidhamsterrad zurückfällst" (a la ...denken sie NICHT an einen blauen elefanten)aber das kommt mir vor wie eine mutter, die zum kind sagt: wenn du dies oder das tust, musst du es aus vollem herzen tun und nicht auf eine belohnung warten....und das kind weiss unterbewusst aber ganz genau, dass es dann ein taschengeld bekommt.
wenn religionen andauernd in bibeltexten und sutren belohnung und bestrafung indoktrinieren, so ist sie doch nicht durch einen einzigen "weisen" satz "tu gutes nicht um der belohnung willen" zum vergessen zu bringen! sie wirkt im hintergrund weiter. konsequenz: nur der agnostiker kann aus reinem herzen handeln.
aber...
es ist doch beruhigend, wenn Du Dich nicht mehr sorgst, ob Du jetzt im Nirvana oder Samsara bis... :D Du bist einfach... ohne Zweifel... in Bezug auf Deinen Weg... das Sein... das NichtSein... der *Tod* verliert an Bedeutung... das *Leben*... gibt es das Ganze? Oder ist es alles Illusion... Traum...?
Zweifel sind ein sicheres Zeichen dafür... dass man es noch nicht erreicht hat...