Ich weiß, dass ich nichts weiß...

(οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs)[1] ist ein geflügeltes Wort, das als verfälschende Verkürzung eines Zitats aus Platons Apologie dem griechischen Philosophen Sokrates zugeschrieben wird.

Das Zitat steht bei Platon für die Entwicklung der eigenen Erkenntnis von der Entlarvung des Scheinwissens über das bewusste Nichtwissen hin zur Weisheit als Wissen um das Gute. Zieht man spätere Berichte über die ungeschriebene Lehre Platons heran, lässt sich das Wesen des Guten als identisch mit dem absoluten Einen verstehen.[2]

Das sokratische Wissen um das Nichtwissen initiiert damit einen dialektischen Weg, der zum wissenden Nichtwissen der absoluten Transzendenz führt.[3]

!!! so isses... ;o))) !!!

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_weiß,_dass_ich_nichts_weiß

_ILE728
errorking - 2011-05-15 19:38

ICH IRRE, DAHER WEISS ICH

copyright errorking

Belleeer - 2011-05-16 00:28

Du hast...

also immer noch nicht den
MäuseLabyrinthStatus hinter
Dir gelassen... ;o)))

RussischRoulette...

Trial & ERROR & Know
King

errorking - 2011-05-16 18:42

lieber im labyrinth als in der falle

(mein "ich irre....)kreiierter spruch ist übrigens ein koan, aber das hast du sicher sofort erkannt...hoffentlich ist er dir bei deinem nächsten lichtblitz eine hilfe)
Belleeer - 2011-05-17 03:57

so ein EINFACHer Koan... ;o)))???!

am Ende vom Labyrinth ist die Falle... ;o)))

bis dahin darf die Maus sich noch ihrer
vermeintlichen Freiheit und Rettung erfreuen...
errorking - 2011-05-18 17:59

ja,

du hast völlig recht. bald fall ich rein. kann ma nix machen....
Belleeer - 2011-05-19 11:20

Leiden ist SCHÖN... ;o)))

leider bekomme ich das Foto von mir und der
schwangeren Messias nicht hochgeladen... ;o)))

da musst Du schon bei mir auf FaceBook
vorbei schauen...

dieser Beitrag samt DEM Messias als würdiger
Ersatz... :D

Do not think,
http://belleeer.twoday.net/stories/do-not-think/
bonanzaMARGOT - 2011-05-19 12:05

nichts als ein theoretischer, philosophischer popanz.

Belleeer - 2011-05-19 13:10

StilleMeditation!!! :D

Dialektik muss nicht sein...
kommt hier aber auch zum Ergebnis... :D
bonanzaMARGOT - 2011-05-19 13:33

quark mit soße. man muss nur menschlich sein. dazu braucht es weder einer hochgestochenen dialektik noch besonderer meditation.
Belleeer - 2011-05-19 13:39

wenn...

Du das sagst... ;o)))

was ist denn menschlich???
bonanzaMARGOT - 2011-05-19 13:49

was ist denn liebe?

wir streben seit ein paar jahrhunderten, spätestens seit der zeit der aufklärung eine menschliche(re) gesellschaft an. an manchen geistern geht dieses bestreben leider vorbei. darum muß man noch heute für gleichberechtigung, gegen diskriminierung von minderheiten, gegen folter und willkür und für gerechtigkeit, gegen die zerstörung der natur, für die einhaltung fundamentaler menschenrechte kämpfen ...

tja, was ist menschlich? beantworte dir die frage selbst.
Belleeer - 2011-05-20 09:05

Liebe ist ein Gefühl... eine Wahrnehmung...

und keine verkopfte Vorstellung... viele machen aus ihr aber reine MATHEMATIK... wenn mein Partner, die und die Punkte erfüllt, dann *liebe* ich ihn... diese Liebe ist an Bedingungen geknüpft... Liebe ist bedingungslos und liebt AUCH die Punkte, die nicht so gern *gesehen* werden...

deswegen macht Liebe auch blind und kann sich verirren... und sich auf schädigende Partner einlassen... das ist allerdings mit dem Beginn der Klarheit gelöst... ein schädigender Partner, in welcher Form auch immer, empfindet keine Liebe... Liebe schädigt nicht... das ist zu erkennen... kann allerdings schwieriger Sein, da schädigende Partner gerne TÄUSCHEN!!! LÜGEN!!!

Entwickelte LiebesFähigkeit hat Wut, Hass, Eifersucht nicht nötig... wer meint, wirkliche Liebe würde emotional werden, irrt... wirkliche Liebe respektiert die Wünsche des anderen... daher ist auch kein wirklicher Platz für Eifersucht... wenn sich der Partner in jemand anderes verliebt, jemand anders *interessanter* findet, dann hat er MICH nicht wirklich geliebt und darf selbstverständlich ohne EifersuchtsTiraden gehen... ich werde ihn sicherlich fragen, ob er weiss, was er tut und MEINE Liebe darstellen...

manche Menschen brauchen z. B. EifersuchtsReaktionen leider, provozieren so etwas, weil sie sich einbilden, eine eifersüchtige, emotionale Reaktion zeige Liebe... das ist BlödSinn... es zeigt nur die üblichen verstrickten, sinnlosen (MACHT)Spiele der Menschen untereinander... reife Liebe braucht das nicht... Liebe IST!!! und oft eine ENTWICKLUNG!!! lach... sie reift über das Leben... aber IMMER ist sie ein GEFÜHL, eine WAHRNEHMUNG... und keine BERECHNUNG!!! keine Manipulation!!!

die Menschen strebenSIND schon immer menschlich... der Urgrund WEISS immer um die Grundlage des Guten, Klaren, Reinen... das ist keine Konditionierung, das ist nicht anerzogen, sondern das ist unser GrundWESEN!!!

Meine Frage war an DICH in sofern rhetorisch!!! und DU solltest nachdenken!!!

Die Menschen haben uralte Traditionen ihre Menschlichkeit zu entwickeln... Ihren Urgrund zu erfahren... falls Wolken des falschen Verhaltens, Seins, ihn verdunkeln... nimm alte Völker und siehe in welcher Einfachheit und MenschlichkeitLIEBE diese leben und lebten, und wie sehr diese von Konsum und Kommerz, von der Krankheit des Geldes, der Gier, zerstört wurden... und sei es, dass ihnen einfach Alkohol, SchnupfenViren & Co. geschickt
wurden...

der Mensch ist AUCH ein MONSTER!!!
bonanzaMARGOT - 2011-05-20 11:32

was ist denn liebe? - war wiederum eine rhetorische frage von mir.
menschlichkeit hat sehr viel mit dem liebesvermögen zu tun, ist aber noch mehr als das, weil sie auch die ratio einbindet - wenn es um gerechtigkeit und um regeln des gesellschaftlichen zusammenlebens geht.
liebe ist ein äußerst subjektives gefühl, deshalb halte ich es für schwierig von "der" liebe zu sprechen und anderen vorzuschreiben, wie sie zu lieben haben. man muss annehmen, dass unterschiedliche menschen auch unterschiedlich lieben. die menschenrechte haben dagegen eine allgemeingültigkeit - wurden jedenfalls für das friedliche zusammenleben aller menschen auf der welt entworfen. toleranz ist bei der liebe wie bei der menschlichkeit eine grundvoraussetzung für ein friedliches, glückliches miteinander. auch meinungs- und religionsfreiheit gehören dazu.
wenn zwei menschen sich lieben, fordert dies auf dauer von ihnen auch menschlichkeit im vorher beschriebenen sinne. die liebe als purer gefühlsausdruck genügt nicht für ein dauerhaftes zusammenleben, da, wie bereits ausgeführt, liebe "unberechenbar", höchst subjektiv und unterschiedlich als gefühl wahrgenommen und gedeutet wird.
du sprichst den menschen einfach ihre liebesfähigkeit ab, wenn deren liebe nicht in deine vorstellung passt, belleeer. damit machst du es dir zu einfach, und du kannst somit nur ein äquivalent von dir lieben.
Belleeer - 2011-05-20 11:41

kann es sein,

dass Du meine Worte missverstanden hast???

ich spreche niemandem die LiebesFähigkeit ab
und habe durch mein SEIN *bewiesen*, dass
ich eben nicht nur Äquivalente von mir lieben
kann... wäre mal schön eines zu treffen... ;o)))!!!

Tolle Geschichte mit der AllgemeinGültigkeit
der MenschenRechte... und besonders TOLL,
wie sie eingehalten werden... :(((!!! sieht ein
bisschen PSEUDO aus... viel Gerede um Nichts!!!

oooh... wenn ich mir so Afghanistan und andere
KrisenHerde anschaue und unsere *AufPasser*...
neee, wir sind WEIT davon entfernt!!! >>>>

WorldPeace!!!
bonanzaMARGOT - 2011-05-20 11:54

missverstanden? glaube nicht. du redest davon, was für dich "echte" liebe ist, und was nicht. wie kannst du dir das anmaßen zu beurteilen?

es wird immer gesetzesverstöße geben ebenso wie verbrechen gegen die menschlichkeit, darum sind aber die gesetze und regeln nicht unsinnig. in den fortschrittlichen verfassungen moderner staaten sind die menschenrechte verankert. viele menschen machen sich nicht klar, dass die freiheit und (relative) gerechtigkeit, welche wir in unseren breiten genießen, kein geschenk des himmels ist, sondern von vielen mutigen menschen über die jahrhunderte erkämpft wurde.
selbstverständlich leben wir nicht in einer perfekten welt. auch die westlichen demokratien haben noch viele fehler. darum muss weiter für eine menschliche(re) welt gekämpft und gestritten werden - auf allen ebenen.
Belleeer - 2011-05-20 21:24

nööö... ;o)))

die unentwickelte Liebe ist auch Liebe... ;o)))
lies doch noch mal genau... wo sage ich,
was ECHTE Liebe ist und was nicht???!

ich lernte letzthin eine ältere Dame kennen,
dachte daran, sie ein wenig zu betreuen...
sie war sehr magersüchtig, kam gerade
aus dem KrankenHaus wegen einem
mysteriösen DurchFall, trockene Trinkerin,
COabhängig zu einem Trinker, sie wollte
sich befreien... er wurde auch gerne
gewalttätig, etc... nutzte sie aus... lebte
auf ihre Kosten...

am nächsten Tag, wir unterhielten uns
lange, rief sie mich an, ob ich ihr Schlaf-
und AbführMittel aus der Apotheke
besorgen könne... ich informierte die
Angehörigen... sie ist zurück in die
Beziehung...

ist das Liebe???! oder nur Abhängig-
keit und Angst vor dem AlleinSein... etc.
schwierig, schwierig... was Drogen und
Alkohol nicht aus Menschen machen...
bonanzaMARGOT - 2011-05-21 09:56

das müssen die beteiligten für sich wissen. ich halte es für falsch, als aussenstehender meinen mitmenschen die liebe abzusprechen - egal ob sie alkoholiker oder irgendwie anders süchtig sind.
wenn probleme auftauchen, muss man sich damit auseinandersetzen - oder nicht. es ist eine frage der leidensfähigkeit. am besten nimmt man sich professionelle hilfe. manche menschen wollen sich auch nicht helfen lassen. liebe ist nicht etwas eindimensionales. es ist ungeheuer traurig, wenn gewalt in einer liebesbeziehung passiert, oder wenn die menschen suchtkrank sind.
auch die angst vor dem allein leben ist tragisch - ebenso wie das allein-sein. es gibt zu viele menschen, die besserwisserisch ihre ratschläge über beziehungen und liebe absondern. ich gehöre da eher zu den skeptikern. und einmischen würde ich mich nur, wenn`s wirklich erwünscht ist. die partner einer ex von mir heulten sich bei mir einer nach dem anderen aus, weil ihnen allen das gleiche passierte ... nun, da mussten sie durch. es gibt menschen, die beziehungsunfähig sind. aber es gibt keinen menschen, der nicht liebt.
Belleeer - 2011-05-21 12:15

und noch mal...

wo habe ich den Menschen LiebesFähigkeit abgesprochen???!
bonanzaMARGOT - 2011-05-21 12:33

siehst du - du liest genauso zwischen den zeilen wie ich. wo habe ich im letzten beitrag direkt von dir gesprochen als jemand, der anderen ihre liebesfähigkeit abspricht?
jedenfalls differenzierst du stark, bzw. du stellst z.b. die liebesfähigkeit eines alkoholikers in frage.
wer sagt denn, dass du normal oder gesund mit deiner vorstellung von liebe bist?
nicht nur alkohol und drogen benebeln den verstand. manche menschen kommen womöglich schon benebelt auf die welt - jedenfalls scheint es mir so. fühle dich bitte nicht angesprochen, - ich denke dabei an diese ganzen zombies, die marionettenhaft ihr dasein fristen und sich an dem vollfressen, was ihnen vorgesagt/präsentiert wird. damit meine ich nicht nur die materialisten-armleuchter sondern auch die ideologisch und religiös benebelten. aber ich würde diesen zombies trotzdem nie ihre liebesfähigkeit absprechen!
wie lieben zombies? har har har ...
Belleeer - 2011-05-22 00:47

wie bitte... ???

Deine Worte: "ich halte es für falsch, als aussenstehender
meinen mitmenschen die liebe abzusprechen"...

da sie im Kontext unseres Dialoges stehen, sind sie sehr
wohl auf mich bezogen... ich denke nicht, dass ich da
überempfindlich bin... ;o)))

ich empfinde es zudem als sehr, manipulativ und spitz-
findig, so zu tun, als sei dies nicht...

nun CoAbhängigkeit hat nicht viel mit Liebe zu tun...
verbrannter Liebe sicherlich... und ein Alkoholiker, der
den andern ausnutzt, belügt und gewalttätig wird, wohl
auch nicht. Dann könnte er aus lauter Liebe doch bitte
seine Sucht aufgeben und etwas Heilsames tun... und
was tut er? Auch bei den Alkoholikern ist, je nach Stadium
und Persönlichkeit, zu unterscheiden!!! ;o))) ich stelle also
nicht die LiebesFähigkeit per se in Frage... und es gibt
genügend Menschen, die nicht Alkoholiker sind, aber
obiges Verhalten aufweisen!!! also, ich suche bei solchen
Menschen lieber das WEITE!!! gehe auf Distanz!!! aufgrund
schmerzlicher Erfahrung...
bonanzaMARGOT - 2011-05-22 11:03

jeder fall ist individuell zu sehen, finde ich. liebe ist die emotionale bindung zu einem menschen. die beziehung stellt die gelebte bindung dar. ich würde niemals behaupten, dass alkoholismus keinen großen schatten auf eine beziehung wirft - ebenso wie jede andere schwere und/oder chronische erkrankung. ich halte nichts von pauschalen einschätzungen. man muss die betroffenen menschen schon sehr gut kennen, um sich ein urteil zu erlauben.
wie ich es sagte: mein eindruck ist, belleeer, dass du eine sehr eigenwillige und relativ enge sichtweise von liebe hast. aber ich kenne dich nicht gut genug, um zu sagen, wie weit ich mit meinem eindruck richtig liege. "liebe" ist ein großes und heikles thema, wo man leicht mal aneinander vorbeiredet und empfindlich reagiert.
errorking - 2011-05-22 12:06

vielleicht sollte man wieder einmal dazwischen den großen K. zitieren:

"liebe ist völlige aufmerksamkeit"

es ist also nicht mehr das (christl.) belohnungsorientierte lieben, es ist das auflösen des selbst durch das totale betrachten des anderen.
bonanzaMARGOT - 2011-05-22 12:51

diese betrachtungsweise ist mir zu idealistisch, zu undifferenziert und praxisfern.
Belleeer - 2011-05-22 13:10

@bonanzamargot...

zu differenzieren ist eines meiner MARKENzeichen...
Pauschalisieren liegt mir fern... bist Du gerade mit
Deinem Latein am Ende... ??? DAS zeigt sich nämlich
auch in diesem Dialog...

und... ja... ich denke, dass Du empfindlich REAGIERST...
ich vermied die Aussage lediglich NOCH in meinem
letzten Beitrag... ;o)))!!!

Liebe ist doch ganz EINFACH...
und wie ErrorKing das auf den Nenner bringt...
das hat doch was... ;o)))

wobei ich darin EINEN Aspekt sehe...
bonanzaMARGOT - 2011-05-22 13:14

keine ahnung, welche bemerkung du von errorking meinst.
ich bin nur etwas müde.
das wesentliche habe ich zu dem thema gesagt, und wiederholungen können wir uns sparen.
Belleeer - 2011-05-22 17:13

:D

errorking - 2011-05-22 17:29

erklärungen

ich erklärsja auch gern ein 10. mal.... wie muss sich übrigens K. vorgekommensein, als er etwaszum 5617 mal klarlegenmusste.

nun die erklärungen
1.
K.ist Krishnamurti , ein nichtreligiöser /agnostischer freidenker und ansporner zum selberdenken

2. das betrachten und die hoheaufmerksamkeit dabei isteiner seiner tips und eine definition vonliebe.
denn die "taten" der liebe kommen nach dem betrachten vonselbst: wenn durch intensive aufmerksamkeit zwischen dir und dem anderen dann keine grenze mehr ist, weil du in den anderen somitfast hineinsteigst(nicht psychoanalytisch gemeint),dannwirstdu dastun, wasfürden anderen absolut harmonisch ist. das ist die liebe.

3. das nachvollziehen solcher obiger gedanken sind leider nicht einmal der erste schritt.der erste schritt wäre selbst nachzudenken,dann kann dieser keim erst sinnig verwendetwerden.

4.im übrigen halte ich sehr vielvon menschen, die zwar nicht vielüberliebe nachdenken,aber ihrganzes leben mit voller aufmerksamkeit der umwelt widmen.

5. last but not least: schluss mit soviel weisheit.....ich will nicht wie ein kluger lehrer wirken, das ist mir unangenehm,. echt!
ich lache lieber über meine fehler und nehm sie zurkenntnis (was mir auch nicht immer gelingt). der mensch ist in seinem denken (gott?seidank)überaus unvollkommen, das will ich auch mit meinem namen errorking ausdrücken.

hier eine LIEBEvolle rede an einen verstorbenen mit denletzten wort(en)

Belleeer - 2011-05-22 17:38

Du triffst es auf den Kopf... ;o)))

ich komme mir bisweilen ungewollt
wie eine GebetsMühle vor...
bonanzaMARGOT - 2011-05-22 17:50

bin selbst freidenker und brauche keinen k.
ich argumentiere aus meinem eigenen sinn- und geistesschatz heraus.
errorking - 2011-05-23 18:22

gut!

die schwierige frage ist ja letztlich: was ist das EIGENE? gibt es das EIGENE überhaupt? oder ist alles nur eine mischung? wo und wie entsteht der geist?


übrigens: K. und nicht k.
ehrlich liebe grüsse auf deinen eigenen weg
errorking
Belleeer - 2011-05-24 20:35

eben...

das Ei des Kolumbus wurde schon gefunden,
weswegen ich SUPERgerne zitiere... ich finde
es nicht so wichtig, welcher NAME unter den
Wahrheiten steht... ;o)))!!!

wer dem MarionettenDasein entsprungen,
mag FREI sein... dies dürfte letztlich auch nur
eine gefühlte Illusion sein...

ein Buddha, ein Befreiter zu sein, ist allerdings
IMMER möglich... Hier&Jetzt, in dieser Lebens
>>>> Spanne... :D!!! erreichbar...
bonanzaMARGOT - 2011-05-28 10:53

a bisserl spinnen darf ja jeder.
Belleeer - 2011-05-28 12:46

genauuu... ;o)))

ich SPINNE mein Netz der Freiheit...
äääh... beFREIung... !!!
bonanzaMARGOT - 2011-05-28 13:11

Ich befrei mich auch - Prost!
Belleeer - 2011-05-28 14:33

wieee... ;o)))

bitte weiter kommentieren... !!!
KEINE BeFREIung von mir...

ansonsten... Prost... !!!
bonanzaMARGOT - 2011-05-28 14:40

Uckachacka - grunzgrunz.
Belleeer - 2011-05-29 07:44

:D

muss mal an was Neuem arbeiten...

Freiheit in Weisheit

Der Worte viele......... Was ist Wahrheit?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

P1019818

Archiv

Mai 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 7 
11
14
15
16
17
18
21
22
23
25
26
27
28
30
 
 
 
 
 
 

Puls zur Welt... immer mal was Neues... Weises

Aktuelle Beiträge

Psychologin Benecke verdreht...
Psychologin Benecke verdreht !!! Hat Sie das StudienZiel...
Belleeer - 2023-03-21 11:20
Sie sind ja POLIN, Benecke...
Sie sind ja POLIN, Benecke !!! Wie ist das noch mit...
Belleeer - 2023-03-21 11:18
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
Belleeer - 2023-03-21 11:08
Das erste Manuskript...
Das erste Manuskript dieses Buches wanderte im kommunistischen...
Belleeer - 2023-03-21 11:07
Tsss, da ist doch glatt...
Tsss, da ist doch glatt der Link strange verändert...
Belleeer - 2023-03-21 11:02

im Anfang war das Wort...



Selvarajan Yesudian, Elisabeth Haich
Yoga im Lebenskampf / Was ist Magie? 2 Vorträge



David Safier
Mieses Karma




Margaret Atwood
Die eßbare Frau. Roman.


Paulo Coelho
Elf Minuten












Die Ohren sind der Weg zum Herzen...


Deepak & Friends Chopra
Gift of Love


Ahura-Mohammad Eghbal
Mein Bild in Deinem Auge



Cher
Believe


Giora Feidman
Rabbi Chaims Dance


Marilyn Monroe
The Great Marilyn Monroe


Mari Boine
Gula Gula


Eyes Wide Shut-Stanley Kubrick
Eyes Wide Shut






Xavier Naidoo
Dieser Weg




Black Eyed Peas
Meet Me Halfway




Ost, Various
Monsoon Wedding

Meine Kommentare

Psychologin Benecke verdreht...
Psychologin Benecke verdreht !!! Hat Sie das StudienZiel...
Belleeer - 2023-03-21 11:20
Sie sind ja POLIN, Benecke...
Sie sind ja POLIN, Benecke !!! Wie ist das noch mit...
Belleeer - 2023-03-21 11:18
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
Belleeer - 2023-03-21 11:08
Das erste Manuskript...
Das erste Manuskript dieses Buches wanderte im kommunistischen...
Belleeer - 2023-03-21 11:07
Tsss, da ist doch glatt...
Tsss, da ist doch glatt der Link strange verändert...
Belleeer - 2023-03-21 11:02

RSS Box

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

WeisheitsSuchende...

Status

Online seit 5772 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-21 11:20

Credits

ebenfalls in Weisheit zu beachten...

Die Autorin dieses Weblogs erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat die Autorin keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von der Autorin eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten, insbesondere für Fremdeinträge innerhalb dieses Weblogs. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren