Die Lust am Scheitern

Für den Clown markiert das Scheitern nicht das Ende des Spiels,
sondern den Anfang eines Neuen. Im Moment seiner tiefen Niederlage
entdeckt er eine neue Möglichkeit zu einer noch tieferen Niederlage.

Man könnte den Clown als heilig bezeichnen, da ihm nichts heilig ist.

aus Johannes Galli, Die Lust am Scheitern, Galli Verlag

P1010492
Miss Undercover - 2009-04-15 08:14

Ich überlege gerade!
Wenn einem nichts heilig ist, gibt es eigentlich auch nichts, das man wirklich liebt, nichts, das einem wirklich etwas bedeutet, oder?

Belleeer - 2009-04-15 09:12

was hat denn Liebe mit heilig und bedeuten zu tun? Ich dachte, die ist, jenseits von Bedeutung... ich will die Liebe doch "anfassen", "leben" können... Dein "heilig lieben" hört sich so unberührbar an...
Miss Undercover - 2009-04-15 09:49

Es gibt nicht viel in meinem Leben, das mir wirklich "heilig" ist. Aber das, was mir heilig ist, bedeutet mir umso mehr. Gerade deshalb ist es mir wahrscheinlich auch so heilig.

Ehrlichkeit ist für mich beispielsweise eins dieser Heiligtümer. Gebe ich einem Freund mein Wort - so ist mir das heilig und ich werde egal was auch geschehen mag den Teufel tun um mein Wort zu brechen. Ebenfalls ist mir meine tochter heilig - überhaupt Familie! Und es gibt Orte, die mir heilig sind.

Für mich hat dieses "heilig" schon etwas mit Liebe zu tun. Denn nur Dinge die mir etwas bedeuten, die mir wichtig sind, die ich "liebe" sind mir heilig. Und Dinge, die man liebt, behandelt man auch anders. Der Umgang/die Herangehensweise/die Einstellung ist "anders".

Das Leben wäre villeicht manchmal "einfacher"/unbeschwerter, wäre man ein heiliger Clown, dem nichts heilig ist.

Aber wenn ichs mir Recht überlege: Tauschen würde ich dennoch nicht wollen.

Belleeer - 2009-04-15 23:54

Heiligkeit...

wie verstehe ich hier die Heiligkeit des Clowns? Er ist heilig, weil er keinen Unterschied macht, "nichts ist ihm heilig"... der Heilige macht keinen Unterschied in seiner Liebe, seinem Tun... er liebt selbstlos, handelt selbstlos... Du machst Unterschiede in Deiner Liebe, das ist nicht heilig... es ist Dir selbstbezogen heilig... umgangssprachlich wird "mir heilig sein" natürlich gerne so verwendet... mir wichtig, mir lieb, "mein Heiligstes"...... der wahre Heilige liebt einfach, ohne Ansehen der Person... Du magst sicherlich auch schon erlebt haben, dass Menschen, vielleicht auch zu Dir?, gesagt habe, "Du bist aber heilig", wenn Du Dich moralisch verhältst... scheint Dir ja wichtig zu sein... leider meinen sie dies oft spöttisch oder neidisch, nicht wirklich, da sie bei Deinen hehren Vorgaben nicht mithalten können... es ist aber reiner Selbstschutz... auch liebenswert...
Falkin - 2009-04-15 19:50

La petite mort

die erste und letzte Karte des Tarot...die Zahl "O" tragend - kennzeichnet sehr schön diesen Prozess des Sterben.s und Wiederauferstehen.s. Ja, so ist das mit den Jahreszyklen des Selbst... das Alte muss vergehen, damit neue Frucht erblühen kann. Wobei ich mich doch mit dem Vergehen jedes Mal schwer tue... ;)

PmS:...ach und im Prinzip meint doch erst, jene Kunst das Sterben (Loslassen) zu beherrschen, das Leben genießen zu können ... sinn- und lust-voll. Stichwort: "La petite mort" .. und so wird das Profane zum Göttlichen.... und der Narr zum König

Belleeer - 2009-04-16 00:24

Danke für die Anregung...

habe es gleich im Haindl Tarot von Rachel Pollack nachgelesen...
sehr interessant... sollte ich doch mal einen Beitrag draus fabrizieren...
und soviel Weisheit, Reinheit und Wahrheit... Leider ein wenig umfangreich...
das heißt, schwer auf ein paar treffende Worte zu reduzieren...
Elisabetta1 - 2009-04-16 12:10

ich habe meine not mit dieser aussage...

..."Man könnte den Clown als heilig bezeichnen, da ihm nichts heilig ist."

heilig ist ein religiöser begriff!
ich verbinde *heilig* mit gott (göttlich), mit fromm, geweiht!!
würde der clown heilig sein, müßte auch er ein frommes leben führen,
eine besondere beziehung zu gott haben (geweiht sein).
nachdem ihm aber nichts heilig ist, woher hätte er den anspruch heilig
zu sein?

Belleeer - 2009-04-16 18:38

@Elisabetta...

ich bin oben bei miss undercover schon auf Deine Schwierigkeiten eingegangen...
angeregt durch die falkin werde ich "den Narr" aber noch ausführlich behandeln... ich hoffe, dass Du dann klarer siehst... LG

dem hinzuzufügen ist noch, dass umgangsprachlich für viele das Heiligste etwas ist, an das sie niemand anders "ranlassen", es ist unberührbar... das ist aber nicht heilig... ja, es ist oft so, dass sich das geheimste Wissen offen präsentiert, aber nicht jedem verständlich ist...
was macht einen Heiligen aus? Wodurch wurde er heilig?
Belleeer - 2009-04-17 08:03

Nachtrag

Der Clown handelt von seinem Selbstverständnis her unschuldig und spontan wie ein Kind und ist somit auch heilig in Bezug auf Deine "Frommheit" (was ist "fromm sein"?)... und das Göttliche ist in uns allen... das habe ich hier in dem Blog schon sehr oft dargestellt... einfach mal nachlesen...
schmelzpunkt - 2009-04-16 23:27

... und warum "sagen" in letzter Zeit eigentlich immer nur andere Leuts hier im Blog etwas???

Belleeer - 2009-04-17 01:51

Welche anderen Leute

sagen alleinig etwas? Ich sage immer etwas... auch, wenn ich es mit den Worten anderer sage! Ich folge damit einem "Plan", einer Linie, und "erzähle", antworte punktgenau... treffend... und gebe damit einen Einblick in unsere geistige KulturGeschichte ("alles" wurde schon mal gesagt..., gedacht..., treffend...).... wenn ich nicht mal gerade meinen "alleinigen" (gibt es das? Bin ich jemals unbeeinflusst?) "Mist" von mir gebe... inclusive "eigenen" Fotos (wer kann schon keine Fotos machen?)... Schön, dass mal ein wenig mehr Kommentare sind... so wird das Ganze lebendiger und ich kann direkt antworten, etwas sagen und werde als Mensch greifbarer... wobei, bin ich das wirklich, oder konstruiere ich mit meinen Äußerungen nur einen Menschen? Übrigens, Du darfst Dich gerne zu den vorgestellten Themen auslassen...

Freiheit in Weisheit

Der Worte viele......... Was ist Wahrheit?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

P1016813

Archiv

April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
16
17
19
22
23
24
 
 
 
 

Puls zur Welt... immer mal was Neues... Weises

Aktuelle Beiträge

Psychologin Benecke verdreht...
Psychologin Benecke verdreht !!! Hat Sie das StudienZiel...
Belleeer - 2023-03-21 11:20
Sie sind ja POLIN, Benecke...
Sie sind ja POLIN, Benecke !!! Wie ist das noch mit...
Belleeer - 2023-03-21 11:18
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
Belleeer - 2023-03-21 11:08
Das erste Manuskript...
Das erste Manuskript dieses Buches wanderte im kommunistischen...
Belleeer - 2023-03-21 11:07
Tsss, da ist doch glatt...
Tsss, da ist doch glatt der Link strange verändert...
Belleeer - 2023-03-21 11:02

im Anfang war das Wort...



Selvarajan Yesudian, Elisabeth Haich
Yoga im Lebenskampf / Was ist Magie? 2 Vorträge



David Safier
Mieses Karma




Margaret Atwood
Die eßbare Frau. Roman.


Paulo Coelho
Elf Minuten












Die Ohren sind der Weg zum Herzen...


Deepak & Friends Chopra
Gift of Love


Ahura-Mohammad Eghbal
Mein Bild in Deinem Auge



Cher
Believe


Giora Feidman
Rabbi Chaims Dance


Marilyn Monroe
The Great Marilyn Monroe


Mari Boine
Gula Gula


Eyes Wide Shut-Stanley Kubrick
Eyes Wide Shut






Xavier Naidoo
Dieser Weg




Black Eyed Peas
Meet Me Halfway




Ost, Various
Monsoon Wedding

Meine Kommentare

Psychologin Benecke verdreht...
Psychologin Benecke verdreht !!! Hat Sie das StudienZiel...
Belleeer - 2023-03-21 11:20
Sie sind ja POLIN, Benecke...
Sie sind ja POLIN, Benecke !!! Wie ist das noch mit...
Belleeer - 2023-03-21 11:18
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
Belleeer - 2023-03-21 11:08
Das erste Manuskript...
Das erste Manuskript dieses Buches wanderte im kommunistischen...
Belleeer - 2023-03-21 11:07
Tsss, da ist doch glatt...
Tsss, da ist doch glatt der Link strange verändert...
Belleeer - 2023-03-21 11:02

RSS Box

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

WeisheitsSuchende...

Status

Online seit 5577 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-21 11:20

Credits

ebenfalls in Weisheit zu beachten...

Die Autorin dieses Weblogs erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat die Autorin keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von der Autorin eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten, insbesondere für Fremdeinträge innerhalb dieses Weblogs. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren