Freedom...

Freedom only exists when love is present.
That is the true experience of freedom:
having the most important thing in the world without owning it.
Paulo Coelho via FaceBook,13.02.2010

P1018574
bonanzaMARGOT - 2011-02-15 16:33

freiheit gibt es sicher auch, wenn man tot ist.
und manchmal kann die liebe zu etwas die (eigene) freiheit sehr behindern.
anders als coelho sehe ich doch einen konflikt zwischen freiheit und liebe.
selbst die liebe nach freiheit kann z.b. für andere sehr regressiv ausfallen - es gibt ja den berühmten satz: meine freiheit endet da, wo die des anderen anfängt ...
nein, so einfach lassen sich freiheit und liebe nicht auf eine spur bringen!

Belleeer - 2011-02-15 23:58

ich verstehe den Spruch so,

dass Freiheit in Liebe lebt... präsent ist...
und diese Liebe wird mir in Freiheit geschenkt...

ich besitze sie nicht... ich kann sie nicht festhalten...
wenn sie erlischt, erlischt sie... Liebe ist, oder ist
nicht... ich kann sie nicht erzwingen und ich will das
auch nicht...

wenn ich jemanden liebe, so schenke ich mich in
Freiheit... ich bin aber kein Besitzstück... trotzdem
lebe ich, für meinen Teil, die monogame Beziehung...
ist für mich weiser... in Freiheit gefühlt!!!

Freiheit in Weisheit, mein Motto!!!
und dieser Umstand war die Geburt dieses Titels!!!
bonanzaMARGOT - 2011-02-16 12:42

etwas übermäßig idealistisch. liebe und freiheit sind an sich schon sehr starke begriffe. die verknüpfung halte ich für unglücklich.
liebe bedeutet, dass man etwas von seiner freiheit an die liebe abgibt. aber das mache ich aus liebe - also freiwillig.
zwang bedeutet für freiheit wie auch liebe eine schlechte voraussetzung.
doch ist es schon so, dass man freiheit oder die liebe erobern kann - eher selten, dass sie vom himmel fallen. ebenso kann man die liebe oder seine freiheit durch schlechte taten verwirken ...
Belleeer - 2011-02-16 13:22

ich bin...

überzeugter "Idealist"... ;o)))

sich aus Liebe in Freiheit weise selbst
zu "beschränken", finde ich absolut ok...
und machbar... natürlich frei von Zwang!!!
auch SelbstZwang!!! ich empfinde es
nicht so, dass ich etwas von meiner Freiheit
"abgebe"... es ist für mich ein "ZuGewinn"!!!

ich hatte irgendwie immer gedacht, dass
Mensch in Liebe "fällt"... ;o))) vielleicht
so, wie ein Engel vom Himmel "fällt"... ;o)))

trotzdem hat Liebe natürlich ein wachsendes
Moment und darin auch "erobernde" Momente... ;o)))
bonanzaMARGOT - 2011-02-16 13:30

ich halte mich auch für einen idealisten, aber ich bin dabei realist genug, um nicht ins wolkenkuckucksland der ideale von liebe und freiheit abzuheben.
schön für dich, belleeer, wenn du derart weise bist.
Belleeer - 2011-02-16 15:15

das zu wissen...

gehört für mich zum IdealistSein dazu... ;o)))

"Nobody is perfect"...
"Perfekt unperfekt"...

idealistischerweise weiss ich natürlich um die Realitäten... ;o)))
wie könnte ich sonst tolerant, mitfühlend, geduldig und vergebend
sein... :D ???! Mut zur Lücke!!! Bedingungslose Liebe gleicht das
doch locker aus...;D

ich stelle mir da so eine aufwärtsdrehende Spirale zum Ideal hin vor... :D
Träume sind KEINE Schäume... ;o)))

Dzogchen >>>> die große Vollkommenheit!!!
bonanzaMARGOT - 2011-02-16 15:35

und wie heißen die pillen, die du dir einschmeißt?
Belleeer - 2011-02-16 17:18

also...

hallo... ich brauche sowas nicht...
hatte noch nie das Bedürfnis nach sowas... ;o)))

Liebe... Humor... "InneresLeuchten"... Glück...
Zufriedenheit... Freude... Philosophie... MitSein...
Schönheit... Fotos... Kunst... Meditation... Tanzen...
Schwimmen... Natur... Menschen... Kinder... Tiere...
Musik... reicht das? vorerst... ;o)))

sicherlichst habe ich auch einigen "NormalenWahnSinn"
um mich... zu Genüge... so habe ich ihn überlebt... ;o)))
bonanzaMARGOT - 2011-02-16 17:39

Dann bist du womöglich ein genetischer Glücksfall - oder wie Obelix in der Kindheit in den Zaubertrank gefallen.
Belleeer - 2011-02-16 18:57

das hat nichts mit "Genetik" zu tun...

dem Geist ist alles möglich... :D

das solltest Du als "alter Psychologe"
nun doch endlich wissen... ;o)))

vielleicht habe ich in früheren Leben
viel "Verdienst" angehäuft... denn ich
war in dem ganzen WahnSinn immer
äußerst BLAUÄUGIG... ;D
Belleeer - 2011-02-16 19:13

mein Blog...

macht mir auch viel Freude...
SelbstTherapie... ;o)))

ich lese und sehe ihn gerne
IMMER WIEDER...
errorking - 2011-02-16 22:28

mein EIGENER blog

langweilt mich. viel lieber spucke ich in rudolfs blog hinein ODER spiele hier den richtergott.
bonanzaMARGOT - 2011-02-17 06:58

belleeer,

es freut mich ehrlich, dass du so gut drauf bist.
einen schönen tag!
Belleeer - 2011-02-17 07:28

@bonanzaMARGOT...

Danke... :D

Dir auch einen wundervollen Tag!!!

Freiheit in Weisheit

Der Worte viele......... Was ist Wahrheit?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

P1010220

Archiv

Februar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 4 
 5 
 6 
11
12
13
15
18
19
27
 
 
 
 
 
 
 

Puls zur Welt... immer mal was Neues... Weises

Aktuelle Beiträge

Psychologin Benecke verdreht...
Psychologin Benecke verdreht !!! Hat Sie das StudienZiel...
Belleeer - 2023-03-21 11:20
Sie sind ja POLIN, Benecke...
Sie sind ja POLIN, Benecke !!! Wie ist das noch mit...
Belleeer - 2023-03-21 11:18
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
Belleeer - 2023-03-21 11:08
Das erste Manuskript...
Das erste Manuskript dieses Buches wanderte im kommunistischen...
Belleeer - 2023-03-21 11:07
Tsss, da ist doch glatt...
Tsss, da ist doch glatt der Link strange verändert...
Belleeer - 2023-03-21 11:02

im Anfang war das Wort...



Selvarajan Yesudian, Elisabeth Haich
Yoga im Lebenskampf / Was ist Magie? 2 Vorträge



David Safier
Mieses Karma




Margaret Atwood
Die eßbare Frau. Roman.


Paulo Coelho
Elf Minuten












Die Ohren sind der Weg zum Herzen...


Deepak & Friends Chopra
Gift of Love


Ahura-Mohammad Eghbal
Mein Bild in Deinem Auge



Cher
Believe


Giora Feidman
Rabbi Chaims Dance


Marilyn Monroe
The Great Marilyn Monroe


Mari Boine
Gula Gula


Eyes Wide Shut-Stanley Kubrick
Eyes Wide Shut






Xavier Naidoo
Dieser Weg




Black Eyed Peas
Meet Me Halfway




Ost, Various
Monsoon Wedding

Meine Kommentare

Psychologin Benecke verdreht...
Psychologin Benecke verdreht !!! Hat Sie das StudienZiel...
Belleeer - 2023-03-21 11:20
Sie sind ja POLIN, Benecke...
Sie sind ja POLIN, Benecke !!! Wie ist das noch mit...
Belleeer - 2023-03-21 11:18
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
Belleeer - 2023-03-21 11:08
Das erste Manuskript...
Das erste Manuskript dieses Buches wanderte im kommunistischen...
Belleeer - 2023-03-21 11:07
Tsss, da ist doch glatt...
Tsss, da ist doch glatt der Link strange verändert...
Belleeer - 2023-03-21 11:02

RSS Box

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

WeisheitsSuchende...

Status

Online seit 5585 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-21 11:20

Credits

ebenfalls in Weisheit zu beachten...

Die Autorin dieses Weblogs erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat die Autorin keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von der Autorin eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten, insbesondere für Fremdeinträge innerhalb dieses Weblogs. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren