Meine Rede...

I encourage people not to express their anger, not to let it out.
Instead, I have people try to understand why they get angry,
what causes it and how it arises. When you realize these things,
instead of manifesting externally, your anger digests itself.

In the West, some people believe that you get rid of your anger
by expressing it, that you finish it by letting it out. Actually, in this
case what happens is that you leave an imprint in your mind to
get angry again.


Lama Thubten Yeshe

Da versteckt sich eine wunderbare WasserPerle...

P1015064
errorking - 2012-04-26 17:03

zornige menschen sind dumm.

zorn ist völlig sinnlos. zorn ist der versuch, durch aggression eine enttäuschung/trauer zu beheben????
wie soll das gehen?

da ist ja sogar alkohol besser. alkohol ist der versuch, die enttäuschung/trauer für kurze zeit zu beheben.

und noch besser ists, die enttäuschung/trauer ZUZULASSEN.

errorking(der mann mit dem sterbenden blog...(nicht zornig, aber leicht alkoholliebend)

Belleeer - 2012-04-26 22:00

Wow...

Du lernst ja richtig dazu... ;o)))
errorking - 2012-04-26 23:16

nicht ganz

mitleid kann auch zorn ersetzen....vor allem selbstmitleid...haha
Belleeer - 2012-04-26 23:50

Was verstehst Du denn unter Mitleid?

Ich verstehe da ja ein Mitgefühl mit dem anderen Menschen,
dessen Leid ich gerne lindern würde.

Genauso kann ich mir selbst gegenüber stehen, wenn ich mich in einer sehr schwierigen Situation befinde, nur leider kann ich mir selber nicht helfen, weil die Umstände nicht passen. Ich kann aber trotzdem mein Bestes versuchen und inmitten des *Normalen*Wahnsinns* ein gleichmütiges, fröhliches, positives Wesen haben! Manchmal geht halt nichts und auch anderen geht es mal dreckig. Ich muss aber einsehen, dass too much, too much ist. Niemand ist Superman.
Und ich muss mit mir selber wohl nicht härter sein als mit anderen... ;o)))!!! Leider bekommt man halt manchmal keine Hilfe.

Die negative Form des Selbstmitleids gibt es auch. Sie äußert sich so
(solche Menschen haben noch SEHR viel an sich zu arbeiten. Neid.
Kreisende Gedanken. Ungerecht behandelt... etc.):

Im Augenblick fühlst du dich als der ärmste Mensch auf der Welt. Niemand anderem ist jemals so etwas Schlimmes widerfahren wie dir. Wie kann das Schicksal nur so ungerecht zu dir sein? Du zweifelst daran, dass du dies schultern kannst. Du glaubst, nie mehr aus diesem Sumpf zu kommen. Um dich herum siehst du die Menschen lachen, du beneidest sie um ihre Unbeschwertheit. Du fühlst dich ganz allein, ausgeschlossen von dem Leben, aussortiert und abgemeldet. Deine Gedanken kreisen nur noch um dich und dein ungerechtfertigter Weise erlittenes Leid. Alles und jeder scheint sich gegen dich verschworen zu haben.
http://www.selbsthilfe-beratung.de/selbstmitleid.html

Echtes (Selbst)Mitgefühl hat mit Zorn so wenig zu tun wie ein Auto... ;o)))
daher kann es sicherlich niemals als ein Ersatz herhalten!
Belleeer - 2012-04-26 23:54

Bei dem Spruch geht es...

ja wohl darum seine Wut zu kontrollieren,
sich der Ursachen klar zu werden und dadurch
diese Emotion aufzulösen in Grundlosigkeit.

Falls Du sie auslebst, hinterlässt dies Gewöhnungs-
spuren. Du wirst immer anfälliger. Bis dass sie Dich
zerstört, z. b. durch Alkohol.

Wie Enttäuschung, Wut und Trauer zusammen passen
sollen ist mir noch nicht ganz klar.... ;o))) auch das
lernst Du aufzulösen, voneinander zu trennen.

Wegen einer Enttäuschung, aus Trauer, muss kein Mensch
wütend werden!
errorking - 2012-04-27 10:19

wütend

bin ich nur dreimal im jahr...und da nur für sekunden.
neidisch bin ich komischerweise nie, obwohl ich manchmal vor selbstmitleid triefe. wenn ich aber das ganze näher fokusiere, dann sehe ich stets, dass ich der glücklichste mensch auf der welt bin...daher kann ich schon seit jahren nicht neidisch sein. ich hab eher mitleid mit denen, die sich in einer position wähnen, wo sie glauben, dass andere auf sie neidisch sind.
und ist mir jemand neidisch? ja, vielleicht wegen meiner tollen familie....ich würde deren gefühle aber nicht neid nennen, sondern verblüffung....
Belleeer - 2012-04-27 11:06

findest Du wirklich...

dass sich Deine obige Aussage plausibel und wahrhaftig anhört... ;o)))???!
errorking - 2012-04-27 11:35

rosig ist ja nix. vielleicht bin ich ein mensch der mit wenigem zufrieden ist.
ich brauch kein auto, kein haus, keinen garten, keine reisen und keine lebensversicherungen. auf wen sollte ich also da neidisch sein, wenn ichs nicht brauche?
anerkennung, um ehrlich zu sein, die brauche ich, keine materiellen werte. aber bin ich dem ronaldo oder dem obama die anerkennung neidig? bin ja nicht blöd.
und wut? wenn du wie ich 10 jahre in japan gelebt hast, da verlernst du die wut (sieh nur auf die laschen innerjap. reaktionen bei fukushima).
deine verwunderung zeigt mir aber, dass ich wirklich eine grosse ausnahme zu sein scheine.
Belleeer - 2012-04-27 12:51

nun..

ich habe Dich halt anders erlebt als Du beschreibst... ;o)))
bist Du dir sicher, dass Du über ein realistisches SelbstBild
verfügst???!
errorking - 2012-04-27 14:00

du hast erlebt mein vor mir hergetragenes unglücklichsein mit situationen und rigide hinundhermeinungen.
aber zorn und neid? wie macht man das?
alkoholsucht, fress,sex,spielsucht....sogar masochismus, sucht nach gefährlichen dingen....das kann ich alles gedanklich nachvollziehen, das macht man weil es einem zumindest im augenblick spass macht....ich bin eben hedonist...

aber wut und neid? eifersucht? wann macht das spass????? ehrlich, kannst du mir das irgendwie erklären?
genausowenig kapier ich es, wenn menschen einen beruf ausüben, der öde ist, in einem viertel wohnen, das öde ist und einen partner haben der öde ist....was soll das?
Belleeer - 2012-04-27 15:02

Du bist...

ein wenig wirr... ;o)))
bonanzaMARGOT - 2012-04-29 12:03

der ärger muss aber schon ab und zu raus! das ist ja sozusagen ein naturgesetz.
es ist wie mit dem pinkeln. die blase muss sich zwischendurch entleeren. also raus damit.
solange man kontinent ist, funktioniert auch alles ganz normal. man bepinkelt weder sich noch seine umweilt unkontrolliert.

Belleeer - 2012-05-03 12:34

Deine Ansichten...

sind doch sehr evolutionsTHEORETISCH
geprägt und lassen die phänomenalen
Fähigkeiten des Geistes völlig ausser acht.

Da ist kein MÜSSEN...
es ist eher schädlich, weil Du Deinen Geist
an negative Zustände gewöhnst, und ein
unter Umständen verletzendes Verhalten
anderen gegenüber riskierst, mit welchem
Du auch immer Dich selbst in Mitleidenschaft
ziehst...
bonanzaMARGOT - 2012-05-03 16:45

sehe ich nicht so. ich will mir nur nichts vormachen.
Belleeer - 2012-05-05 07:41

Ich mache mir nichts vor... ;o)))

Sagen *wir* es mal so,
die im Tal der Blinden
konnten sich das Sehen
nicht vorstellen... ;o)))
bonanzaMARGOT - 2012-05-05 11:08

... sagt der eine blinde zum anderen blinden - oder was?
Belleeer - 2012-05-05 16:54

Nicht mehr wütend werden zu müssen...

betrachte ich als eine HÖHERentwicklung,

TRANSFORMATION,

und somit Dich, der Du Dir einbildest, es sein
zu müssen, als eine LarvenForm. Die kann sich
aber jederzeit befreien, ist ja menschlicher Geist,
kein Schmetterling, und dem ist alles möglich!!!
bonanzaMARGOT - 2012-05-05 18:16

Als Larvenform scheiße ich auf deine eingebildete Höherentwicklung.
Belleeer - 2012-05-06 06:46

wegen jemandem wie Dir...

starb Mahatma Gandhi... ;o)))
(pointiert betrachtet)

"Seine Grundhaltung Satyagraha, das beharrliche Festhalten an der Wahrheit, umfasst neben Ahimsa, der Gewaltlosigkeit, noch weitere ethische Forderungen wie etwa Swaraj, was sowohl individuelle als auch politische Selbstkontrolle und Selbstbestimmung bedeutet. Gandhi sprach Gefühle und Gewissen seiner Gegner an, um sie umzustimmen und als Freunde bzw. Verbündete zu gewinnen."

"Am 30. Januar 1948 wurde der 78-jährige Gandhi von dem fanatischen, nationalistischen Hindu Nathuram Godse erschossen, der schon zehn Tage zuvor als Mitglied einer Siebenergruppe ein Attentat auf Gandhi geplant hatte.

Gandhi war für die Aussöhnung zwischen Hindus und Moslems (ein Drittel der Moslems lebte noch in Indien und nicht in Pakistan) eingetreten: Er versprach den Moslems Emanzipation und gleiche Rechte für alle, was nicht im Sinne der hinduistischen Nationalisten war."

(ich frage mich, ob Gandhi die Moslems richtig einschätzte, natürlich gleiches Recht für alle, nur, ist das im Interesse der Moslems???!) http://de.wikipedia.org/wiki/Mohandas_Karamchand_Gandhi

Interessant, wie umstritten Gandhi war. Einiges erinnert mich und lässt mich SEHR nachdenklich werden. Bei Dir vermisse ich wie immer Höflichkeit und Respekt. "scheiße" ist einfach eine unnötige Wortwahl, besonders in einem harmlosen Dialog wie dem unseren. Dein Elternhaus ist schuld? Oder irgendwelche Emotionen, Aggressionen, die mal wieder *RAUS* müssen... ???!

Höflichkeit
"Die Höflichkeit ist eine Tugend, deren Folge eine rücksichtsvolle Verhaltensweise ist, die den Respekt vor dem Gegenüber zum Ausdruck bringen soll. Ihr Gegenteil ist die Grobheit."
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6flichkeit
bonanzaMARGOT - 2012-05-06 10:45

deutlich seine meinung zu sagen, nicht jeden quatsch zu glauben, ist das eine, gewalt das andere. ich bin absolut gegen gewalt.
mich auch nur in die nähe einer gewalttat wie die ermordung von gandhi zu rücken, ist infam und zeigt, wie sehr du offensichtlich in deinen sphärischen und buddhistischen spinnereien die bodenhaftung verloren hast.
Belleeer - 2012-05-06 11:18

ich glaube eher...

dass Du über kein realistisches SelbstBild verfügst...

Deine Wortwahl ist GEWALT!
Überzeichnung ist nicht infam,
sondern bringt Dich vielleicht mal zum Nachdenken,
insofern das Deinen alkoholgeschwängerten Hirnzellen
möglich ist!!!

Es gibt noch andere, die die Beherrschung von Emotionen
praktizieren. Es ist gar nicht so schwierig, lieber Ralf, und
absolut HEILSAM, für ALLE!!!
bonanzaMARGOT - 2012-05-06 11:58

quatsch mit soße, meine wortwahl hat nichts mit gewalt zu tun. ich kann meine emotionen gut genug beherrschen, wo es nötig ist. andererseits höre ich auf meine emotionen in vielen dingen und drücke selbstverständlich meine emotionen aus.
von dir habe ich sicherlich nichts zu lernen, belleeer. und von den lamas auch nicht. wobei es sicherlich in allen kulturkreisen weise menschen gibt, denen man ab und zu zuhören sollte ...

mein selbstbild stimmt, aber dein bild von mir scheint mir sehr vorurteilsbehaftet zu sein. du kennst weder mein hirn noch meinen schwanz.
Belleeer - 2012-05-06 12:08

aber Deine schriftlichen ERGÜSSE... ;o)))

bonanzaMARGOT - 2012-05-06 13:06

da liest du wohl auch nur das, was du lesen willst, wie es menschen gibt, die nur das hören, was sie hören wollen.
Belleeer - 2012-05-06 13:20

ich muss jetzt...

doch wohl keine *Beweise* zitieren... ;o)))

gehen Dir die Argumente aus???
bonanzaMARGOT - 2012-05-06 13:25

beweise für was? dass ich einen schwanz in der hose habe?
für meine unflätigkeiten?
für die gewalt in meinen worten?
für meine ignoranz?
liebe dame belleeer, kehre erstmal vor der eigenen türe, bevor du anderen leuten, die du im prinzip gar nicht kennst, was hinterhersagst.

argumente?
welche hast denn du außer deinen lama-zitaten und -hinweisen? entspringt überhaupt irgendwas deinem eigenen kopf, deinem eigenen denken?
Belleeer - 2012-05-06 13:36

ich denke...

dieser WortAbtausch ist vollkommen mein Denken!!!
abgesehen davon, dass die Zitate oft meinem Denken
entsprechen. Ohne gefühlte Wahrheit ist hier NICHTS!!!

und Dein *Schwanz* interessiert mich herzlich wenig... ;o)))

und ich sage nicht zu dir, was ich nicht belegen könnte...
bonanzaMARGOT - 2012-05-06 13:42

tja. so ist das halt. du bist du. ich bin ich. jeder denkt anders. ich hoffe nur, dass ich nicht wie du von einer ideologie (wie auch immer) infiltriert bin. das dumme ist ja, dass die leute das gar nicht merken - scheiß egal, ob es sozialismus, kapitalismus, religionen, sekten etc. sind.
insofern führt unsere diskussion ins leere, denn keiner von uns kann dem anderen klar machen, dass er auf dem falschen dampfer ist.
meinen schwanz erwähnte ich nur nebenbei. er hängt da so an mir rum und meint, ich solle ihn ab und zu erwähnen ..., damit er keine depressionen kriegt.
Belleeer - 2012-05-06 23:00

Gott...

wirken Deine Worte hohl... ;o)))

Was habe ich mit Sekten zu tun???
Nichts. Ich bin vogelFREI, wie ein

BUDDHA.

Ein richtiger Buddha, der mit Religion
NICHTS am Hut hat!!!
bonanzaMARGOT - 2012-05-07 10:34

besser hohl als mist in der birne.
Belleeer - 2012-05-07 11:55

auf Mist...

wachsen die schönsten Blumen...
aber auf Hohlität... ;o)))???!!!

nun, es gibt ja die LuftWurzler...
die Orchideen & Co... :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwurzel

man bist Du phantasielos,
wenn Dir die Worte ausgehen... ;o)))
bonanzaMARGOT - 2012-05-07 11:57

blabla blub.
Belleeer - 2012-05-07 12:40

eyyy... ;o)))

das ist von mir... !!!
Reh Volution - 2012-05-06 11:42

ich glaube auch das gewisse dinge zeitgemäss vertretbar sind
in unserer europäischen gegenwart sind ventile ebenso heilsam wie deckel

Belleeer - 2012-05-06 11:48

ich finde,

Lama Yeshe brachte es sehr schön auf den Punkt:

*In the West, some people believe that you get rid of your anger
by expressing it, that you finish it by letting it out. Actually, in this
case what happens is that you leave an imprint in your mind to
get angry again.*

Auch die westlichen Psychologen haben inzwischen mitbekommen,
dass es NICHT heilsam ist, auf den BoxSack einzuhauen, wenn man
Aggressionen loswerden möchte:

"Zuckerbrot und Peitsche - nicht gerade moderne Methoden, aber sie werden immer noch verwendet. Belohnen und bestrafen sind aber spätestens seit den Büchern von Reinhard Sprenger (z.B. Mythos Motivation) als wenig wirksam, teils gefährlich entlarvt.

Druck baut Gegendruck auf, das kennen wir schon von trotzigen Kindern. Als Arbeitnehmer sagen wir zwar Ja, meinen aber Nein beziehungsweise tun alles, die Aufgabe zu verzögern oder scheitern zu lassen, wenn uns etwas "Unsinniges auf´s Aug gedruckt wird". Weder das Runterschlucken noch die Aggression sind gesund;

kürzlich wurde erforscht, dass der Boxsack im Büro negative Energien nicht abbaut, sondern verstärkt."

http://www.gesundesarbeiten-tirol.at/home/make-the-healthy-choice-the-easy-choice-mach-das-gesundere-attraktiver
Reh Volution - 2012-05-06 13:36

ja nur leider ist der boxsack ein denkbar ungeeignetes ventil
da es von vornherein mit gewalt assoziiert wird
nehmen sie kunst oder sport im allgemeinen sinne
dann wird ein schuh draus
Belleeer - 2012-05-06 22:53

Diese Schuhe sind mir klar... ;o)))

mein Bezug war aber Lama Yeshe
und der bezog sich auf die Fehlsicht
vieler Europäer, denen anscheinend
auch Ralf anhängt, dass AggressionWUT
entsprechend abRAUSgelassen werden
muss... ;o)))

Ich kenne da ein psychoanalytisches
AusbildungsInstitut in München, welches
ähnlichem Irrtum unterlag. Seitdem ist
Psychoanalyse für mich gestorben. Ich
dachte mal an die Möglichkeit Menschen
so zu helfen... ;o))) (es gibt bessere
Möglichkeiten)

Ich weiss, was Wut ist.

DAP
http://www.psychoanalysebayern.de/
Reh Volution - 2012-05-07 10:26

wir wissen was wut ist
gut
wir wissen aber scheinbar nicht warum wir wütend werden
schlecht
ich meine
das fehlende soziale bewusstsein
eine harmonie die sich aus selbstsucht zu nähren versucht
eine geistigkeit die auf machtstrukturen basiert
sind grund genug aus der haut zu fahren
Belleeer - 2012-05-07 11:49

durch Achtsamkeit...

kann JEDER wissen, warum er wütend wird.
Dazu gibt es sogar Übungs Systeme... ;o)))
es gibt keinen wirklichen Grund um aus der Haut zu fahren!!!
alles Illusion...
Belleeer - 2012-05-08 08:53

hübsch...

ein Weg... ;o)))

Freiheit in Weisheit

Der Worte viele......... Was ist Wahrheit?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

P1010501

Archiv

April 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Puls zur Welt... immer mal was Neues... Weises

Aktuelle Beiträge

Psychologin Benecke verdreht...
Psychologin Benecke verdreht !!! Hat Sie das StudienZiel...
Belleeer - 2023-03-21 11:20
Sie sind ja POLIN, Benecke...
Sie sind ja POLIN, Benecke !!! Wie ist das noch mit...
Belleeer - 2023-03-21 11:18
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
Belleeer - 2023-03-21 11:08
Das erste Manuskript...
Das erste Manuskript dieses Buches wanderte im kommunistischen...
Belleeer - 2023-03-21 11:07
Tsss, da ist doch glatt...
Tsss, da ist doch glatt der Link strange verändert...
Belleeer - 2023-03-21 11:02

im Anfang war das Wort...



Selvarajan Yesudian, Elisabeth Haich
Yoga im Lebenskampf / Was ist Magie? 2 Vorträge



David Safier
Mieses Karma




Margaret Atwood
Die eßbare Frau. Roman.


Paulo Coelho
Elf Minuten












Die Ohren sind der Weg zum Herzen...


Deepak & Friends Chopra
Gift of Love


Ahura-Mohammad Eghbal
Mein Bild in Deinem Auge



Cher
Believe


Giora Feidman
Rabbi Chaims Dance


Marilyn Monroe
The Great Marilyn Monroe


Mari Boine
Gula Gula


Eyes Wide Shut-Stanley Kubrick
Eyes Wide Shut






Xavier Naidoo
Dieser Weg




Black Eyed Peas
Meet Me Halfway




Ost, Various
Monsoon Wedding

Meine Kommentare

Psychologin Benecke verdreht...
Psychologin Benecke verdreht !!! Hat Sie das StudienZiel...
Belleeer - 2023-03-21 11:20
Sie sind ja POLIN, Benecke...
Sie sind ja POLIN, Benecke !!! Wie ist das noch mit...
Belleeer - 2023-03-21 11:18
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
Belleeer - 2023-03-21 11:08
Das erste Manuskript...
Das erste Manuskript dieses Buches wanderte im kommunistischen...
Belleeer - 2023-03-21 11:07
Tsss, da ist doch glatt...
Tsss, da ist doch glatt der Link strange verändert...
Belleeer - 2023-03-21 11:02

RSS Box

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

WeisheitsSuchende...

Status

Online seit 5576 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-21 11:20

Credits

ebenfalls in Weisheit zu beachten...

Die Autorin dieses Weblogs erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat die Autorin keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von der Autorin eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten, insbesondere für Fremdeinträge innerhalb dieses Weblogs. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren