Donnerstag, 19. Februar 2009

The Art of Transformation

Although the original Lukhang temple was almost certainly a clandestine retreat where the Sixth Dalai Lama entertained his lovers, there is no reason to believe that it was not also a place where he practised esoteric Tantric doctrines. In one popular account, when the Sixth Dalai Lama was critizised for his behaviour, he said: "Just because I sleep with women, don't think that it's the same.

To prove his point, he supposedly climbed to the highest ramparts of the Potala and let forth a stream of urine. Before the urine hit the ground he drew it up again, demonstrating his control over the nadis, or currents of subtle energy within the body. Although the story is probably apocryphal, it points to the common belief, held even by His Holiness, that also the Sixth Dalai Lama had many lovers, he never once emitted a single drop of semen. As the Sixth Dalai Lama attests in one of his poems:

Never have I slept without a sweetheart
Nor have I spent a single drop of sperm.


In Tantric practice, it is believed that seminal essences can be redirected through a subtle channel paralleling the spinal column and dispersed throughout the body, leading to a blissful state that reveals the empty and luminous nature of reality. Thubten Jigme Norbu, the Dalai Lama's elder brother, wrote that:

"The sexual act performed normally may give a slight notion of the nature of this higher consciousness, but more than that it cannot do since the energy, instead of being trapped and put to use, is expended and lost to physical ends - creating a (new) physical body instead of spiritual consciousness... Long and special training (is required) before the rite can take place."

aus "The Dalai Lama's Secret Temple" von Jan A. Baker

Besonders die Malereien an den Wänden des Lukhang sind sehenswert.

Kampf

Prinzessin Mononoke, see with eyes unclouded...



Gotta be somebody

Mononoke

http://www.youtube.com/watch?v=7XrZq9Uh7Cc

http://www.youtube.com/watch?v=vOsRuKFX5b4



Unberührt bleiben

Manche sagen: "Wer das Dao praktiziert, lebt mitten in der Welt, aber sein Geist bleibt unberührt. Obwohl du in Bewegung bist, bleibt dein belebender Geist frei von Verwirrung. Es gibt nichts, was du nicht tust, und doch bist du nie verstört. Bist du aber nur darauf bedacht, Aktivität zu meiden, und gibst dich der Ruhe hin, suchst du Stabilität getrennt vom Handeln und bemühst dich, alles unter Kontrolle zu halten, dann wirst du, gleich ob du nun handelst oder ruhst, doch nur danach streben, in Unbeweglichkeit zu verharren.

So ziehst du dir die zweifache Krankheit des Festhaltens und Abweisens zu, und du bist dir dessen nicht einmal bewusst. Ist es nicht ein Fehler zu glauben, es sei ein wesentlicher Schritt auf dem Weg, an Äußerem festzuhalten?"

Die Antwort darauf lautet: Was wir als groß ansehen, ist die Totalität der Dinge; was wir den Weg nennen, ist das Durchdringen der Dinge. Wenn du dich inmitten der Dinge befindest, ohne davon berührt zu werden, wenn du dich mit den Dingen beschäftigst, ohne dich von ihnen stören zu lassen - das ist wahrhaft groß und wunderbar.

Aber die Frage zeigt, dass noch immer eine Unklarheit herrscht. Inwiefern? Wer eine solche Frage stellt, sieht nur das Ergebnis, versteht aber nicht den Prozeß, der zu diesem Ereignis führt.

So wie ein riesiger Baum aus einem winzigen Sproß heranwächst, so ist es nur durch angehäufte Praxis möglich den Belebenden Geist zu verdichten und Erleuchtung zu erlangen. Es ist sinnlos, nur von den Eigenschaften der Weisen zu sprechen, ohne zu wissen, warum sie solche Eigenschaften besitzen.

aus "Die Drei Schätze des Dao" von Thomas Cleary

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Papierstadt und Meer, Hirsch, Golem



Hirsch


Golem

Freiheit in Weisheit

Der Worte viele......... Was ist Wahrheit?

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