Samstag, 6. Juni 2009

Gerechtigkeit

"Auch ein willenstarker und energiegeladener Mensch, der Erfahrung und Intellekt besitzt, kann wegen Unkenntnis der Gesetze, die das Universum lenken, ein vollkommenes Fiasko erleiden. Ich dachte daran, als ich den nächsten Patienten betrachtete. Er erzählte mir langsam, mit Unterbrechungen, seine Geschichte.

"Noch vor kurzem hatte ich viele Freunde. Der Monatsumsatz meines Unternehmens betrug mehrere Hunderttausend Dollar. Alles lief hervorragend. Jetzt habe ich keine Freunde mehr, etwa Hunderttausend Dollar Schulden und ein Kind, das krank geboren wurde. Ich habe niemals jemandem etwas Böses zugefügt, nach den Gesetzen der Bibel gelebt. Wo ist da die Gerechtigkeit?"

Die Gesetze der Bibel sind Gesetze der Liebe, und Sie haben sie verletzt. Sie haben oft Menschen verachtet und verurteilt.
Man darf Arme nicht verachten. Wenn man Geld anbetet, dann beginnt man diejenigen zu verachten, die kein Geld haben. Deshalb sagte Christus: "... eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher ins Reich Gottes gelangt." Der Reiche gerät eher in Versuchung, Geld zum Sinn des Lebens zu machen. Doch Christus hat auch gesagt: "Selig sind die, die geistig arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich." Das heißt, wer geistig reich ist, erliegt eher der Versuchung, Ethik zum Ziel und Sinn des Lebens zu machen. Man darf also nicht die Menschen verachten, die finanziell und geistig arm sind, und das haben Sie getan."

"Ja!", nickte der Mann, "Ich habe immer Dummköpfe und Verräter verachtet."

nachzulesen bei Lazarev, Liebe 5...

ein letztes Foto zu den "ZugVögeln"... hier wird mit BallonSeide geprobt...

P1011120

Hochmut und Verachtung

tja... es ist immer wieder interessant, wie die Themen, Texte, so treffend in mein Leben "fallen"... das Buch von Lazarev, welches gestern nur kurz an mir "vorbeischwamm", schlug ich genau an der passenden Stelle auf...

"Die Ursache der Erkrankung war bei beiden Verabsolutierung von Ethik. Bei dem Jungen waren es Fähigkeiten und Intellekt. Diese Orientierung führte zu Hochmut und Verachtung gegenüber weniger begabten und klugen Menschen, sowie Hass auf jene, von denen man gedemütigt wird. So sehr ich mich auch bemühte, ihm und seinen Eltern zu helfen diese Orientierung zu ändern, es kam zu keiner Besserung.

Er hatte eine starke unbewußte Aggression gegenüber Menschen, die seine geistigen Werte erniedrigten. Das heißt, wenn Sie sich gegenüber stupiden und unfähigen Menschen nachsichtig verhalten und beten, dass für Sie Ethik und Vollkommenheit Mittel für die Liebe zu Gott sind, haben Sie Blitz und Strahlung kaum zu fürchten."

noch eine Impression der Proben von dem Ballett "Die ZugVögel"...

P1011112

Jenseits von Glück und Leiden...

Ich liebe ja Lazarev und erst kürzlich erstellte ich einen Beitrag in seinem Zusammenhang... gestern kam jetzt wieder sein fünftes Buch zum Thema "Liebe" auf mich zu... meines habe ich natürlich verliehen... seither ist es verschollen in den Weiten der Liebe...

"Und Ihr Kind ist sogar bereit, diese zu töten. Seine Seele ist vom Hass gegenüber der Welt erfüllt, deshalb ist es krank. Kultur schafft Zivilisation. Das heißt, Ethik schafft Geld, materielle Werte. Sie machen Geld zum Ziel und verlieren es damit. Sie machen Ethik zum Ziel und verlieren sie ebenfalls. Ethik wird durch Moral geschaffen. Moral entsteht aus Liebe zu den Menschen. Und die Liebe, mit der wir die Menschen lieben, erhalten wir von Gott. Liebe zu Gott ruft Liebe zur Welt und zu den Menschen hervor, danach entsteht die Moral, dann die Ethik und schließlich das, was wir "Segnungnen der Zivilisation" nennen. Wenn sie eine der Stufen, die zu Gott führen, zum Ziel machen, dann bricht die Leiter zusammen.

"Sagen Sie, was bedeutet praktisch Liebe zu Gott?", fragte der Patient.

"Sie müssen verstehen. Alles hängt von Gott ab, doch Gott ist von nichts abhängig. Gott ist die Liebe. Stellen Sie sich vor, sie lieben einen Menschen, und nichts kann Ihre Liebe beeinflussen - weder Geld, familiäre und gesellschaftliche Umstände, mangelnde Begabung, Moral usw. Von etwas abhängig zu sein, das bedeutet nehmen und empfangen. In der Liebe ist die Hauptsache nicht zu nehmen, sondern zu geben. Wenn Sie weiter einen Menschen lieben, der Sie verraten und beleidigt, bedeutet das, dass Sie Gott in ihm lieben. Wenn Sie immer aufrichtig sind und unter keinen Umständen das Gefühl der Liebe in der Seele antasten, dann nähern sie sich Gott.

Es gibt noch ein sehr wichtiges Moment. Je näher man Gott ist, desto gefährlicher.

Mein Gesprächspartner staunte. "Wie ist denn das zu verstehen? Je vollkommener ein Bergsteiger ist, umso gefährlicher ist der Weg, den er geht? Wo ist da die Logik?

"Je näher der Mensch Gott ist, desto mehr Glück erhält er", erklärte ich, "Und umso stärker ist der Schmerz, wenn dieses Glück verloren geht, d. h. bei der Vergrößerung der Liebe zu Gott soll man sich nicht am Reichtum der Gefühle, Glück und Freuden orientieren. Deshalb wurde in den Ikonen der Gottesmutter nicht nur das Glück der großen Liebe zu dem geborenen Kind, sondern auch das Leiden wegen seines künftigen Verlustes dargestellt. Mit einfachen Worten gesagt: Gott ist nicht nur Glück, sondern auch Leiden, das heißt, Gott ist jenseits von Glück und Leiden."

von den Proben zu "Die Zugvögel", die vor der Aufführung an den Vorhängen "liefen"...

P1011128

Freiheit in Weisheit

Der Worte viele......... Was ist Wahrheit?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

P1016128

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 7 
16
18
19
24
25
30
 
 
 
 
 
 

Puls zur Welt... immer mal was Neues... Weises

Aktuelle Beiträge

Psychologin Benecke verdreht...
Psychologin Benecke verdreht !!! Hat Sie das StudienZiel...
Belleeer - 2023-03-21 11:20
Sie sind ja POLIN, Benecke...
Sie sind ja POLIN, Benecke !!! Wie ist das noch mit...
Belleeer - 2023-03-21 11:18
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
Belleeer - 2023-03-21 11:08
Das erste Manuskript...
Das erste Manuskript dieses Buches wanderte im kommunistischen...
Belleeer - 2023-03-21 11:07
Tsss, da ist doch glatt...
Tsss, da ist doch glatt der Link strange verändert...
Belleeer - 2023-03-21 11:02

im Anfang war das Wort...



Selvarajan Yesudian, Elisabeth Haich
Yoga im Lebenskampf / Was ist Magie? 2 Vorträge



David Safier
Mieses Karma




Margaret Atwood
Die eßbare Frau. Roman.


Paulo Coelho
Elf Minuten












Die Ohren sind der Weg zum Herzen...


Deepak & Friends Chopra
Gift of Love


Ahura-Mohammad Eghbal
Mein Bild in Deinem Auge



Cher
Believe


Giora Feidman
Rabbi Chaims Dance


Marilyn Monroe
The Great Marilyn Monroe


Mari Boine
Gula Gula


Eyes Wide Shut-Stanley Kubrick
Eyes Wide Shut






Xavier Naidoo
Dieser Weg




Black Eyed Peas
Meet Me Halfway




Ost, Various
Monsoon Wedding

Meine Kommentare

Psychologin Benecke verdreht...
Psychologin Benecke verdreht !!! Hat Sie das StudienZiel...
Belleeer - 2023-03-21 11:20
Sie sind ja POLIN, Benecke...
Sie sind ja POLIN, Benecke !!! Wie ist das noch mit...
Belleeer - 2023-03-21 11:18
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
https://www.deutsche-digit ale-bibliothek.de/item/TDQ 4S2B7CMY7KXSIKLY2F65SHQ43F 4YX
Belleeer - 2023-03-21 11:08
Das erste Manuskript...
Das erste Manuskript dieses Buches wanderte im kommunistischen...
Belleeer - 2023-03-21 11:07
Tsss, da ist doch glatt...
Tsss, da ist doch glatt der Link strange verändert...
Belleeer - 2023-03-21 11:02

RSS Box

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

WeisheitsSuchende...

Status

Online seit 5575 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-21 11:20

Credits

ebenfalls in Weisheit zu beachten...

Die Autorin dieses Weblogs erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat die Autorin keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von der Autorin eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten, insbesondere für Fremdeinträge innerhalb dieses Weblogs. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren