"Juwelen Haufen-Sutra" - Weisheit
Das "Juwelenhaufen-Sutra" sagt: "Einspitzige Sammlung wird erreicht, indem man sich an moralische Ethik hält. Ist einspitzige Sammlung erreicht, meditiert man über Weisheit. Weisheit hilft uns, ein reines, unverfälschtes Gewahrsein zu erlangen. Durch reines unverfälschtes Gewahrsein wird dein moralisches Verhalten vervollkommnet."
Die "Meditation über das Vertrauen in das Mahayana-Sutra" sagt: "O du Kind edler Familie, wenn du dich nicht an die Weisheit hältst, vermag ich nicht zu sagen, wie du Vertrauen in das Mahayana der Bodhisattvas haben oder wie du in das Mahayana eintreten kannst."
Der Geist eines Yogi wird auf verschiedene Objekte abgelenkt, wenn er nur Spezielle Einsichten kultiviert, ohne einen ruhig verweilenden Geist zu entwickeln. Er wird instabil sein wie eine Butterlampe im Wind. Da die Klarheit unverfälschten Gewahrseins nicht vorhanden sein wird, sollten diese beiden (Spezielle Einsicht und ein ruhig verweilender Geist) gleichermassen kultiviert werden. Deshalb heisst es im "Sutra der grossen und vollständigen Transzendenz des Leidens": "Hörer können die Buddha-Natur nicht sehen, weil ihre einspitzige Versenkung stärker und ihre Weisheit schwächer ist. Bodhisattvas können sie sehen, jedoch nicht klar, weil ihre Weisheit stärker und ihre einspitzige Sammlung schwächer ist. Dagegen können Tathagatas alles sehen, weil sie einen ruhig, verweilenden Geist und in gleichem Masse Spezielle Einsicht besitzen."
Dank der Kraft der Meditation des Ruhigen Verweilens wird der Geist nicht vom Wind begrifflichen Denkens gestört, wie eine Butterlampe, die von keinem Windhauch gestört wird. Spezielle Einsicht beseitigt jeden Makel falscher Anschauungen, also wird man nicht von den Anschauungen anderer beeinflusst. Das "Sutra der Mond-Leuchte" sagt: "Kraft der Meditation Ruhigen Verweilens wird der Geist unerschütterlich werden, und mit Spezieller Einsicht wird er wie ein Gebirge werden." Deshalb halte eine Yoga-Praxis beider Übungen aufrecht.
aus The Dalai Lama in Switzerland 2005, Die mittleren Stufen der Meditation...
aus dem BilderArchiv: Rosen...
Die "Meditation über das Vertrauen in das Mahayana-Sutra" sagt: "O du Kind edler Familie, wenn du dich nicht an die Weisheit hältst, vermag ich nicht zu sagen, wie du Vertrauen in das Mahayana der Bodhisattvas haben oder wie du in das Mahayana eintreten kannst."
Der Geist eines Yogi wird auf verschiedene Objekte abgelenkt, wenn er nur Spezielle Einsichten kultiviert, ohne einen ruhig verweilenden Geist zu entwickeln. Er wird instabil sein wie eine Butterlampe im Wind. Da die Klarheit unverfälschten Gewahrseins nicht vorhanden sein wird, sollten diese beiden (Spezielle Einsicht und ein ruhig verweilender Geist) gleichermassen kultiviert werden. Deshalb heisst es im "Sutra der grossen und vollständigen Transzendenz des Leidens": "Hörer können die Buddha-Natur nicht sehen, weil ihre einspitzige Versenkung stärker und ihre Weisheit schwächer ist. Bodhisattvas können sie sehen, jedoch nicht klar, weil ihre Weisheit stärker und ihre einspitzige Sammlung schwächer ist. Dagegen können Tathagatas alles sehen, weil sie einen ruhig, verweilenden Geist und in gleichem Masse Spezielle Einsicht besitzen."
Dank der Kraft der Meditation des Ruhigen Verweilens wird der Geist nicht vom Wind begrifflichen Denkens gestört, wie eine Butterlampe, die von keinem Windhauch gestört wird. Spezielle Einsicht beseitigt jeden Makel falscher Anschauungen, also wird man nicht von den Anschauungen anderer beeinflusst. Das "Sutra der Mond-Leuchte" sagt: "Kraft der Meditation Ruhigen Verweilens wird der Geist unerschütterlich werden, und mit Spezieller Einsicht wird er wie ein Gebirge werden." Deshalb halte eine Yoga-Praxis beider Übungen aufrecht.
aus The Dalai Lama in Switzerland 2005, Die mittleren Stufen der Meditation...
aus dem BilderArchiv: Rosen...
Belleeer - 2009-06-26 09:09