Lebbare Unsterblichkeit - Wirklichkeit

Der Schwerpunkt der Praxis der Vollkommenen Wirklichkeit, die auf Urahn Lü zurückgeht, liegt auf der Kultivierung von Vitalität, Energie und Belebendem Geist. Sie versucht, jene Lehren von Buddhismus, Konfuzianismus und Daoismus, die sich auf diese Themen und die entsprechenden Übungen beziehen, aufeinander abzustimmen. So wurde die daoistische spirituelle Alchimie in einer gereinigten Form wiederbelebt und in Einklang mit den Hauptströmungen der chinesichen Philosophie und Religion gebracht.

Zhang Boduan (983-1082) wurde von Liu Cao, einem Schüler des Urahn Lü, in die Geheimnisse der daoistischen Alchemie eingeweiht. Zhang ist vor allem für zwei herausragende Werke berühmt: für die "Abhandlung über das goldenen Elixier in vierhundert Zeichen" und für "Über das Begreifen der Wirklichkeit". Letzteres wird als einer der wichtigsten "Vorfahren der alchemistischen Bücher" besonders hoch geschätzt und von allen ernsthaften Studenten der Schüler der Vollkommenen Wirklichkeit gelesen.

Auf den ersten Blick erscheinen seine Werke rätselhaft und kryptisch, doch dieser Eindruck täuscht. Ihre Bedeutung erschließt sich, wenn man sich der symbolischen Bedeutung von Begriffen wie "Wasser" oder "Feuer" bewußt ist und so die Essenz von Zhangs Ideen herausfiltert.

Obwohl Zhangs Südliche Schule bekannt dafür ist, dass in ihr Geist und Körper gleichzeitig geschult werden, so zeigen diese Vorworte doch klar, daß er ursprünglich alles der spirituellen Erleuchtung unterordnetete.

Obwohl Zhang daoistische Methoden zur Gesunderhaltung und zur Verlängerung des Lebens nicht vollkommen ablehnt, betont er doch, wie beschränkt sie sind, und macht auch dadurch deutlich, dass sein vorrangiges Interesse dem spitituellen Aspekt gilt.

Dessenungeachtet zeichnet die Legende Zhang Boduan als einen Meister der Kultivierung und Vitalität, Energie und Belebenden Geist, und deshalb haben wir hier auch "Das Geheimnis vom Öffnen des Passes" aufgenommen, ein kurzes Werk, das Zhang zugeschrieben wird und eine Übung beschreibt, die den Fluß der Energie durch den Körper fördert.

Diese Überlieferung illustriert die daoistische Vorstellung, dass einige Meister der Alchemie (wie Zhongli Quan, Lü Yan und der spätere Zhang Sanfeng) nie gestorben sind, während andere (wie Zhang Boduan und Wang Zhe) spirituelle Unsterblichkeit erlangt haben, aber physisch gestorben sind.

aus "Die Drei Schätze Des Dao", Basistexte der inneren Alchimie, Thomas Cleary

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