Askese, richtig verstanden...
Die Tradition verbindet mit dem Wort tapas die Bedeutung von Askese des Leibes und des Geistes. Diese Bedeutung ist unvereinbar mit dem ganzen Thema der Yoga-Sutren. Yoga bedeutet citta-vrtti-nirodha, wie im ersten Teil erklärt wurde. Als solcher kann er unmöglich etwas mit der willensmäßigen und daher oft egozentrischen, leiblichen und geistigen Askese zu tun haben. Im Gegenteil, eine solche Askese des Körpers und des Geistes kann die Spannungen noch erhöhen und vervielfältigen, die ein Hindernis für Yoga sind, wie es die Sutren 29-31 des ersten Teiles beschreiben.
Alle Spannungen entstehen primär aus der Identifizierung mit vrttis (vrtti-arupya, I 4), auf Kosten der existentiellen Identität. Die Verneinung der Identifizierung führt zu vrtti-nirodha, jenem Geisteszustand, in dem sich Yoga und Samadhi entfalten. Daher kann das Wort tapas nicht körperliche oder geistige Askese bedeuten. Es bedeutet vielmehr Idensität des eigenen Seins, die als natürliche Folge von citta-vrtti-nirodha entsteht. Diese Intensität reinigt das citta, so wie mit Erde vermischtes Gold durch die intensive Hitze eines glühenden Feuers gereinigt wird. Daher wird tapas zu einem wesentliche Bestandteil des kriya-yoga.
Die Wurzeln des Yoga
Die klassischen LehrSprüche des Patanjali -
die Grundlage aller Yoga-Systeme
O. W. Barth
Alle Spannungen entstehen primär aus der Identifizierung mit vrttis (vrtti-arupya, I 4), auf Kosten der existentiellen Identität. Die Verneinung der Identifizierung führt zu vrtti-nirodha, jenem Geisteszustand, in dem sich Yoga und Samadhi entfalten. Daher kann das Wort tapas nicht körperliche oder geistige Askese bedeuten. Es bedeutet vielmehr Idensität des eigenen Seins, die als natürliche Folge von citta-vrtti-nirodha entsteht. Diese Intensität reinigt das citta, so wie mit Erde vermischtes Gold durch die intensive Hitze eines glühenden Feuers gereinigt wird. Daher wird tapas zu einem wesentliche Bestandteil des kriya-yoga.
Die Wurzeln des Yoga
Die klassischen LehrSprüche des Patanjali -
die Grundlage aller Yoga-Systeme
O. W. Barth
Belleeer - 2010-08-25 21:21